Inszenierung um den neuen Volvo S60

Gefühlt jeden Tag stellen Autohersteller mittlerweile ihre neuen Modelle der breiten Öffentlichkeit vor. Klar, dass man sich da im überladenen Medienzeitalter schon einiges einfallen lassen muss, um überhaupt noch mit seinem Auto (oder vielmehr mit seiner Show um das Auto, bei der das Auto eher sekundär wird) aufzufallen! So gesehen gerade wieder bei Volvo, die in der letzten Wochen mal wieder tief in die Eventtrickkiste griffen, um den neuen Volvo S60 zu promoten.

Bei Volvo setzt man da noch immer auf die in Deutschland durchaus beliebte „Schwedischness“ und lässt sich die neue Konzernzugehörigkeit zum chinesischen Hersteller Geely nicht anmerken. Stattdessen sang die schwedische Sängerin Lykke Li bezaubernden Elektropop im gewohnt stylischen schwarzen Ledercape – im Hintergrund stand der Volvo S60 dekorativ herum. Stars und Sternchen wie der Mode-Blogger Facehunter alias Yvan Rodic, die Schauspieler Nikolai Kinski, Sönke Möhring und Tobias Schenke sowie unter anderem MTV-Moderatorin Palina Rojinski und Model Wanda Badwal gaben sich die Ehre. Sie amüsierten sich beispielsweise in einem Volvo S60, der als „Karaoke-Auto“ konzipiert wurde und sangesfreudige (und mehr oder weniger stimmkräftiger) Gäste einlud, nicht nur sich, sondern auch ihr Gesangstalent in der Volvo „Station Berlin“ zu präsentieren. Ein Eindruck für alle, die nicht dabei waren:

Volvo Subject60 Tour

Der Launch in Berlin war der Auftakt für die geplante „Subject60 Tour“ der Marke Volvo. Auf dieser soll der 2009 als Konzeptauto vorgestellte, ab diesem Jahr als Serienfahrzeug auf den europäischen Markt kommende Volvo V60 auf innovative Weise präsentiert werden. Nach Berlin steht London, Paris, Madrid und Mailand ein ähnliches Event bevor. Volvo hatte sich für die Vorstellung des neuen Volvo S60 auf diese Weise entschieden, um eine neue Zielgruppe abseits des Familien- und Premiumsektors anzusprechen. Mit dem für Volvo ausgefallenen neuen Design soll eine neue Zielgruppe junger, sportlicher Autofahrer angesprochen werden.

So hatte Volvo auch die Gäste für die Präsentation in Berlin bewusst ausgewählt:„Mit der Subject60 Tour gehen wir neue Wege und zeigen die rebellische Seite von Volvo, so Lukas Dohle, Leiter Social Media & Live Communication bei der Volvo Car Corporation in Göteborg. Und weiter: „Wir vertrauen darauf, dass es sich herumspricht – Volvo hat sich verändert!“

Impressionen vom Volvo S60:

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo