Iveco Tector und Genlyon “Truck of the Year“ in Brasilien und China

Iveco hat zweimal den begehrten Preis „Truck of the Year 2010“ erhalten. In Brasilien wurde der mittelschwere „Tector“ gewählt, und in China erhielt der „Genlyon“ den Titel in der Kategorie Flottenfahrzeuge. Nach Stralis (2008) und Daily 70C16 (2009) erhielt damit zum dritten Mal in Folge ein Iveco den begehrten Titel in Brasilien.

Die in Brasilien produzierten Fahrzeuge decken den Bereich von 16 bis 26 Tonnen Gesamtgewicht ab. Die Baureihe wurde auf der Basis des europäischen Eurocargo entwickelt und gegen Ende 2008 eingeführt. Als Antrieb kommt ein modifizierter 5,9-l-Tector-Sechszylinder mit 186 kW / 253 PS Leistung zum Einsatz. Modelle mit zwei und drei Achsen (4×2, 6×2 und 6×4) sowie Normalkabine und Fernfahrerhaus stehen zur Wahl. Seit der Einführung ist der Marktanteil der Iveco-Baureihe von 2 Prozent auf 6 Prozent gestiegen.

Die Wahl zum „Truck of the Year“ in Brasilien wird von Autodata, dem wichtigsten Fahrzeugmagazin in Brasilien, organisiert. Basis für die Prämierung ist das Ergebnis einer Umfrage per Internet. Die Leser des Magazins lobten den Tector für seine Wirtschaftlichkeit, Innovation und Stärke lobten.

Weniger subjektive Eindrücke als vielmehr belegbare Zahlen führten den Genlyon, in China von dem Joint Venture SAIC Iveco Hongyan (SIH) entwickelt und produziert, zum Titel „Truck of the Year 2010“. Das China Automotive Engineering Research Institute (CAERI) führte einen Auswahlprozess durch, an dem zehn Spezialisten aus der Industrie beteiligt waren.

Maßgeblich für die Auszeichnung des Genlyon waren seine guten Test-Ergebnisse, bei denen der Iveco die meisten Kategorien mit Maximalpunktzahl absolvierte. Besonders wegen seines günstigsten Verbrauchs, unter anderem zurückzuführen auf die aerodynamische Form und den effizienten Motor, ist der Genlyon in China sehr erfolgreich.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo