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Jeep wird zum Hoffnungsträger

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In der globalen Auto-Allianz von Fiat und Chrysler spielt die Traditionsmarke Jeep eine tragende Rolle: Denn es geht um neue Modelle auf dem Weltmarkt und höhere Erträge für die Zukunft. Ein Wachstum auf etwa zwei Millionen produzierte Jeeps pro Jahr ist nicht ausgeschlossen. Auf dem deutschen Markt soll der neue Jeep Renegade den Profit einfahren.

Das Potenzial erkannt

Die Italiener mit Sergio Marchionne an der Spitze haben offensichtlich das Potential der über 70 Jahre alten Jeep-Marke erkannt. Etwa 2,9 Milliarden Euro wurden bereits in das Geländewagen-Label investiert, und erste Untersuchungen zeigen steigende Qualität und sprunghaft wachsende Produktionszahlen. Noch 2009 dümpelte die Marke mit einigen Baureihen unter etlichen Wettbewerbern und einer Produktionszahl von knapp 340.000 Einheiten vor sich hin. Aber 2013 waren es bereits 732.000 Autos, und für 2014 gilt es als sicher, dass mehr als eine Million Jeeps gebaut und verkauft werden. Das entspricht einer Steigerung um weltweit mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzt die Jeep nach eigener Definition eine Rekordmarke: Eine Million verkaufter Fahrzeuge macht die amerikanischen Spezialisten zum weltgrößten Hersteller von Geländewagen und SUV.
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Modell-Programm wird runderneuert

Der in Italien produzierte und aus einer Kooperation mit Fiat entstandene Jeep Renegade profitiert auch von der Beliebtheit kompakter SUV im Outfit der waschechten Geländewagen. Gleichzeitig wird das gesamte Modell-Programm runderneuert. Der Cherokee ist jüngst intensiv überarbeitet worden und trägt jetzt das modernere Jeep-Gesicht. Zudem scharren schon neuentwickelte Jeeps mit den Antriebsrädern: Sie werden 2016 unterhalb der Cherokee-Familie antreten und zum Beispiel den Patriot und den Compass mit einer einzigen Variante ersetzen. Oder sie werden als neues Spitzenmodell mit dem bekannten Typen-Namen Grand Wagoneer im Segment der großen Geländewagen oberhalb des Grand Cherokee auflaufen. 2015 und 2016 kommen die Facelifts für den Grand Cherokee und den Jeep Cherokee, dann tritt 2017 der komplett neue Grand Cherokee an.

Rückgrat der Marke wird erneuert

Ebenfalls 2017 wird das charakterfeste Rückgrat der Marke, der Jeep Wrangler erneuert. Und auch dessen jüngerer, viertüriger Bruder, der Wrangler Unlimited kommt in einer neuen, jüngeren, aber durchaus traditionsbewussten Form.Jeep-Chef Mike Manley definiert seine Marke als "Premium" und als "Nummer eins" im SUV-Segment. Dem Renegade bescheinigt er die "absolute Jeep-DNA". Weil er sich wendig und gleichzeitig leichtfüßig in der Stadt fahren lässt und über Land mit Reisekomfort aufwartet, wird erwartet, dass der Renegade jetzt neue Kunden zu Jeep bringt. Wer die fitteste 4x4-Variante mit höherer Bodenfreiheit, Bergabfahrhilfe, Sperrdifferenzial und Geländeuntersetzung wählt, kann den Renegade auch jenseits der gewohnten Pfade bewegen.
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„Kultur der Marke“

Ähnlich schätzt Chris Ellis, bei Jeep neben anderen Verkaufs-Regionen auch für Deutschland zuständig, den kompakten Renegade ein. Wobei die obersten Jeep-Männer nicht nur darauf setzen, dass in den Märkten die Nachfrage für kompakte SUVs weiter anhält. Manley und Ellis vertrauen auf die Kraft der Marke und auf die Emotionen, die sie bei ihnen selbst, und dann bei den Kunden freisetzen kann: „Wir lieben die Kultur dieser Marke, die Verbindung aus Technik und Historie und den Hauch der großen Möglichkeiten, die man mit diesen Autos hat.“ Jeep-Mann Ellis sagt, er fühle im Jeep immer ein tiefes Gefühl der Freiheit, dabei sei es für ihn nicht entscheidend, ob er fährt oder auch mal im Stau steht.

Neue Kunden

Offenbar geben sich immer mehr deutsche Kunden diesem Freiheits-Gefühl in einem Jeep hin. 2014 sollen in Deutschland rund 10.000 Exemplare der markanten SUVs verkauft werden. 2013 waren es knapp 6.900 Einheiten. Mit dem Renegade kommen nach Brancheneinschätzung vor allem jene Kunden zu Jeep, die bisher der Marke ferngeblieben waren: Jüngere Autofahrer, die nicht wegen der Historie das amerikanische SUV kaufen. Sie alle haben die kantige Alternative zu den rundlichen Hochleistungs-Dingern aus allen Teilen der autobauenden Welt gefunden – und das zum Familien-Tarif.

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