Kaum neue Autobahnen – viele Engpässe bleiben

Wurde das deutsche Autobahnnetz im letzten Jahr noch um fast 100 Kilometer verlängert, so sind für 2010 keine größeren Autobahneröffnungen vorgesehen. Damit blieben eine ganze Reihe stauträchtiger Engpässe unbeseitigt, moniert der ADAC.

Seit Anfang Januar können Autos immerhin über die 23 Kilometer lange Trasse der A 4 bei Eisenach rollen. Zwischen Eisenach-West und Sättelstädt ersetzt dieser Abschnitt die alte, nahe an der Stadt verlaufende Strecke, die nun abgebaut und renaturiert wird.

Im Herbst 2010 wird vermutlich auf der A 7 (Ulm–Füssen) die zweite Fahrbahn der Talbrücke Enzenstetten bei Nesselwang für den Verkehr freigegeben. Zurzeit verläuft der Verkehr hier in beiden Richtungen einspurig, was in Spitzenzeiten immer wieder für Staus sorgt.

In Baden-Württemberg zwischen Lörrach-Ost und dem Dreieck Hochrhein soll im Oktober die A 98 auf einer Länge von knapp fünf Kilometern fertiggestellt sein. Auch hier wird dann die zweite Fahrbahn eröffnet.

Ungeachtet dessen fordert der Münchner Automobilklub, bestehende Engpässe im Fernstraßennetz konsequent zu beseitigen. Der Ausbau müsse sich strikt am tatsächlichen Bedarf orientieren. Laut Klub seien – zusätzlich zu den bis 2015 voraussichtlich realisierten Strecken – rund 1.000 Kilometer Autobahn zu erweitern.

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