Kfz-Gewerbe: Neuwagen-Wettbewerb überhitzt

Einen „überhitzten Wettbewerb“ im Neuwagengeschäft aufgrund der hohen Zulassungszahlen auf die Hersteller und Händler hat Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), im Autohandel ausgemacht.

Anlässlich der Verleihung des Vertriebs-Awards 2012 in Würzburg wies er darauf hin, dass die vermeintliche Stärke des gewerblichen Marktes mit mehr als 475 000 Zulassungen im ersten Quartal 2012 „zu einem großen Teil nicht echt“ sei. Denn knapp die Hälfte dieser gewerblichen Zulassungen von zirka 230 000 Neuwagen seien Zulassungen auf die Autohersteller und den Autohandel.

Daher seien insbesondere kreative Ideen beim Neu- und Gebrauchtwagenvertrieb gefragt, um gegenüber den Vorjahreszahlen nicht zu weit zurückzufallen.

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