Kfz-Versicherer auf dem Prüfstand

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Die Kfz-Versicherer sollten ihre Kundenbetreuung ausbauen. Das lässt sich aus einer aktuellen Wettbewerbsanalyse der ServiceValue GmbH ableiten. Mehr als jeder dritte Kfz-Versicherte klagt zudem über mangelnde Belohnung seiner Kundentreue.

Die über 450 Seite starke Studie basiert auf fast 3 000 Kundenurteilen; sie bewertet die 25 größten Kfz-Versicherer sowie insgesamt elf Direktversicherer. Unterm Strich kamen 19 der 36 Anbieter auf die Gesamtnote „sehr gut“ oder „gut“. Unter den größten Versicherern hat die Provinzial Rheinland die zufriedensten Kunden, bei den Online-Anbietern lag AllSecur ganz vorne.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis, so ServiceValue, schneiden „die Direktversicherer als Gruppe deutlich besser ab“ als die Großen der Branche. Allerdings bestehe in den Bereichen Kundenberatung, -service, -kommunikation und Schadenregulierung Verbesserungsbedarf.

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