Kia

Kia Ceed: Kompakte Kampfansage

Kompaktklasse aufgepasst: Kia betritt Anfang Februar mit
dem Ceed die Arena und hat etwas Neues im Gepäck.

Airbags, ESP, MP3-Radio mit CD-Player

Mit sieben Jahren oder 150.000 Kilometern Garantie auf die Steilhecklimousine könnten die Koreaner so manchen Kundenkampf für sich entscheiden. Der erste vollständig in Europa
produzierte Kia ist in der Basisversion mit einem 80 kW/109 PS starken
1,4-Liter Benzinmotor ausgerüstet und kostet inklusive sechs Airbags, ESP
sowie MP3-Radio mit CD-Player 14 300 Euro.

Klima, Navi, USB-Anschluss…

Selbst in der teuersten Ausstattungsvariante inklusive Klimaautomatik,
Navigationssystem, USB-Anschluss und Wasser abweisenden Seitenfenstern liegt
der neue Kia noch unter der magischen 25 000 Euro-Grenze. Für den Antrieb
des Fünftürers stehen drei Benziner zwischen 80 kW/109 PS und 105 kW/143 PS
sowie zwei Diesel mit wahlweise 66 kW/90 PS oder 84 kW/ 115 PS bereit. Ab
Mai kommt dann noch ein 2,0-Liter Diesel dazu, für den dann auch ein
Sechsgang-Getriebe angeboten wird. 2007 plant Kia den Verkauf von 100 000
Ceed in Europa, davon soll jeder Zehnte einen deutschen Käufer finden. Ein
wenig Anteil sollen daran auch zwei weitere Mitglieder der Ceed-Familie
haben: Im September kommt zunächst ein Sportkombi, im Dezember folgt dann
ein Dreitürer mit Coupé-Charakter.

Koreaner aus Rüsselsheim

Optisch ist der Koreaner durchaus gefällig. Das Fahrzeug wurde im
europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt und es wird im
ersten europäischen Kia-Werk im slowakischen Zilina gefertigt. Natürlich
sollte es dann auch den europäischen Geschmack treffen. Dieses Ziel ist zwar
weitestgehend geglückt, doch haben die Koreaner bei diesen Anstrengungen
leider die Chance verpasst, dem Neuen ein unverwechselbares Gesicht zu
geben. Da hilft es auch nicht, dass selbst der Name des neuen Kia
europäische Wurzeln hat: C steht für das Segment Kompaktklasse, ED für
European Design. Der Rest ist „Lautmalerei“. Pluspunkte sammelt der
Kompaktwagen vor allem in der Rückansicht. Auch eine dynamische Linie kann
man dem Ceed attestieren.

Neue Maßstäbe bei Innenraumdesign

Beim Innenraumdesign und der Innenraumverarbeitung setzt der Ceed bei Kia
neue Maßstäbe und kann insgesamt überzeugen. Die Materialien wirken
hochwertig und die Farbgebung ist stimmig. Die Instrumente sind
übersichtlich angeordnet und viele Funktionen sind über das
Multifunktionslenkrad leicht zu bedienen. Auch das Platzangebot ist prima.
Mit einer Länge von 4,23 Meter und einem Radstand von 2,65 Metern kann sich
der Ceed in Sachen Raum auch im Vergleich mit den Mitbewerbern durchaus
sehen lassen.

Leiser Diesel – spritziger Benziner

Der neu entwickelte 1,6-Liter-Diesel mit 84 kW/115 PS läuft
bemerkenswert rund und leise. Er macht sich in dem kompakten Kia viel besser
als sein ebenfalls 1,6-Liter großer Benzinkollege, auch wenn mitunter mal
ein wenig mehr Drehzahl nötig ist. Mit steigender Geschwindigkeit gleicht
der Selbstzünder sein Dynamikdefizit jedoch aus. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 188 km/h. 4,7 Liter Verbrauch im Mix dürften den Diesel-Fahrer
ebenfalls erfreuen.

Sieben Jahre Garantie…

Bei den Fahrwerkseigenschaften reicht der Neue an die
Kompaktklassen-Platzhirsche von VW, Ford und Opel noch nicht heran.
Besonders die zu harte Abstimmung führt zu Punktabzug. Im Gegenzug streckt
der Ceed den Wettbewerbern im Fach Garantie die Zunge raus. Sieben Jahre
Garantie zeugen von einem hohen Kia-Qualitätsbewusstsein, von dem die Kunden
nur profitieren können. Dass die letzten zwei Jahre nur für den Motor und
den Antriebsstrang gelten, ist da leicht zu verschmerzen. Kia erhofft sich
von diesem Angebot unter anderem eine Stabilisierung des Restwertes.

Ein faires Angebot in der Kompaktklasse

Der neue kompakte Koreaner weist neben einer tollen Garantieleistungen,
viel Platz und eine gute Ausstattung, einen überzeugenden Preis, insgesamt
ansprechende Fahreigenschaften und ein gefälliges Design auf. Nur eines
fehlt ihm: das gewisse Etwas. Der Kia Ceed ist ein Auto für die
Vernunftskäufer, die ein wirklich faires Angebot in der Kompaktklasse
suchen.

Kia Ceed – Technische Daten

1,4-Liter-Ottomotor, 80 kW/109 PS, max. Drehmoment: 137 Nm bei 5 000
U/min, Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h, 0-100 km/h: 11,6 s, Mixverbrauch:
6,1 Liter;

1,6-Liter-Ottomotor 90 kW/122 PS, max. Drehmoment: 154 Nm bei 5 200
U/min, Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h (Automatik: 187 km/h), 0-100 km/h:
10,8 s (Automatik: 11,4 s), Mixverbrauch: 6,4 Liter (Automatik: 7,0 Liter);

2,0-Liter-Ottomotor, 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 186 Nm bei 4 600
U/min, Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (Automatik: 195 km/h), 0-100 km/h:
10,4 s, Mixverbrauch: 7,1 Liter (Automatik: 7,7 Liter);

1,6-Liter-Dieselmotor, 66 kW/90 PS, max. Drehmoment: 235 Nm bei 1750 bis
2 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h, 0-100 km/h: k.A. ,
Mixverbrauch; 4,7 Liter;

1,6-Liter-Dieselmotor, 85 kW/115 PS, max. Drehmoment: 255 Nm bei 1900 bis
2 750 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h, 0-100 km/h: 11,5 s,
Mixverbrauch: 4,7 Liter;

Preise: 14 300 Euro bis 21 425 Euro

mid/sa

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