Kommentar: “Ich bin ein Öko, drum seh ich so aus“

Reifenkäufer können sich freuen. Zu ihrem Wohl ist jetzt eine neue EU-Verordnung in Kraft getreten, die ihnen die Qual der Wahl beim Reifenkauf erleichtern soll.

Ähnlich wie bei Kühlschränken und Waschmaschinen, deren Umweltverträglichkeit und Stromverbrauch man anhand von farbig hinterlegten Buchstaben erkennen kann, werden die Verbraucher in Zukunft auch über die Eigenschaften von Reifen informiert.

Dieser Schritt bringt wahrlich Vorteile für den Kunden. Denn genauso wie jede Waschmaschine eckig und weiß ist, ist jeder Reifen schwarz und rund. Die einzelnen Produkte und deren Umwelteigenschaften zu unterscheiden, ist ohne Zusatzinformationen beinahe unmöglich.

Bei Öko-Autos sieht das ganz anders aus. Dort haben sich die Verantwortlichen für eine Kennzeichnung der anderen Art entschieden. Anstelle von unauffälligen Aufklebern wird das ganze Auto durch eine aerodynamisch vorteilhafte jedoch relativ unschöne Stromlinien- und Ei-Form gebrandmarkt: Prius, Civic, i-MiEV und Co. sind so unsexy wie Grünkernplätzchen und schreien dem Kunden förmlich entgegen „Ich bin ein Öko, drum seh ich so aus“. Vielen Dank, liebe Designer, für die Unterstützung beim Auto-Kauf, ein Aufkleber hätte es auch getan.

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