Kommentar: Rabatt-Boom trotz Abwrack-Aus

Mit der Abwrackprämien-Aktion haben Bundesregierung und Fahrzeughersteller den deutschen Autokäufer zum Schnäppchen-Jäger erzogen. Von seinen Gewohnheiten wird er nach Auslaufen der staatlichen Förderung kaum lassen wollen.

Die Automobilhersteller haben den Staatszuschuss teilweise noch durch eigene Rabatte verdoppelt. Dass dieses Entgegenkommen der Unternehmen nun beendet sein soll, ist für den Verbraucher nicht nachzuvollziehen. Warum für einen Kleinwagen wieder über 10 000 Euro zahlen, wenn der Nachbar vor wenigen Wochen das selbe Auto noch für einen vierstelligen Betrag bekommen hat?

Heulen und Zähneklappern im Handel und bei den Herstellern ist indes unangebracht. Die Abwrackprämie hat ihnen einen angenehmen Aufschub der Wirtschaftskrise gewährt. Dass dieser nicht ewig währt, war von Anfang an klar. Der Kunde kann sich nun freuen, denn das unrealistisch hohe Preisniveau der vergangenen Jahre ins Rutschen geraten ist. Abwrackprämie sei dank.

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