Lotus 3-Eleven

Lotus 3-Eleven: Manche mögen’s heiß

auto.de Bilder

Copyright: Lotus Cars

auto.de Bilder

Copyright: Lotus Cars

auto.de Bilder

Copyright: Lotus Cars

auto.de Bilder

Copyright: Lotus Cars

Mit diesem Sportwagen gehen die Pferde durch. In der Rennversion leistet der 3,5-Liter-V6-Motor des Lotus 3-Eleven 343 kW/466 PS. Schon beim Blick auf die Leistungsdaten wird so manchem Sportwagen-Fan warm ums Herz: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der 3-Eleven gerade mal 3,0 Sekunden, das maximale Drehmoment geben die Briten mit 450 Newtonmetern zwischen 3.500 und 6.500/min an, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 290 km/h erreicht. Die Straßenversion ist mit 306 kW/416 PS ein bisschen schwächer auf der Brust, lässt allerdings ebenfalls keine Wünsche offen: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 3,4 Sekunden, die Spitze beträgt 280 km/h. Die Rennversion ist mit einem sequentiellen 6-Gang-Renngetriebe ausgestattet und verfügt über eine Trockensumpfschmierung, Ölkühler, Sperrdifferential und eine Paddle-Shift-Schaltung. Die Straßenversion wird serienmäßig mit einem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential, einer Hochleistungs-Kupplung und einem Ölkühler geliefert. Hinten steht der britische Super-Flitzer auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Größe 275/35, vorne rollt er auf 18 Zöllern in der Größe 225/40.
auto.de

Copyright: Lotus Cars

Karosserie aus Kohlefaser

Mit der extrem leichten Karosserie aus Kohlefaserverbund bringt der 3-Eleven gerade einmal 890 Kilogramm auf die Waage (Trockengewicht). Das Monocoque des 3-Eleven ist eine neu entwickelte Aluminium-Leichtbaukonstruktion. Der serienmäßige Überrollbügel ist für zusätzlichen Schutz durch zwei seitliche Verstrebungen verstärkt. Ein vom Automobil-Weltverband (FIA) zugelassener Überrollkäfig erfüllt die internationalen Rennsport-Bestimmungen und ist gegen Aufpreis auch für die Straßenversion erhältlich. Die für den Rennsport zugelassenen Feuerlöscher, die Batterie-Trenndiode sowie die Abschleppöse sind Teil der Serienausstattung der Rennversion und ebenfalls gegen Aufpreis für die Straßenversion erhältlich.

Der 3-Eleven wurde auf dem berühmten Goodwood Festival of Speed zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Supersportwagen wird laut Lotus in einer limitierten Auflage von nur 311 Exemplaren hergestellt. Die ersten Fahrzeuge werden ab März 2016 an die Kunden ausgeliefert. Die Rennversion kostet umgerechnet rund 130.000 Euro zuzüglich Steuern, die Straßenversion gibt es ab etwa 92.000 Euro plus Steuern.

Zurück zur Übersicht

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo