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Mazda baut europäisches Händlernetz weiter aus

Nachdem Mazda 2007 europaweit 28 neue Vertriebspartner gewinnen konnte und diese Zahl im vergangenen Jahr 2008 exakt verdoppelte, rechnet das Unternehmen für 2009 erneut mit einer Verdoppelung auf über 100 neue Händler. Dies würde einem Zuwachs von rund fünf Prozent entsprechen.

Derzeit hat Mazda rund 2000 Händler in Europa. Für das erste Halbjahr 2009 meldet das Unternehmen bereits 49 Zugänge ins europäische Händlernetz, davon sieben in Deutschland. Insgesamt sollen bundesweit 60 zusätzliche Standorte durch qualifizierte Vertriebspartner neu besetzt werden, die so genannten „Open Points“. An dem 2003 eingeführten Wirtschaftraumkonzept wird im deutschen Markt festgehalten. Mazda hat hierzulande 76 Wirtschaftsraumleiter, 625 Vertriebs- und 162 Servicepartner. Die Anzahl der direkten Ansprechpartner soll mittelfristig von 76 auf 200 gesteigert werden. Dies bedeutet, dass Wirtschaftsräume verkleinert oder bestimmten Vertriebspartnern Direktverträge angeboten werden, wenn dies gewünscht wird oder betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

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