Mazda CX-3

Erste Fahrt im Mazda CX-3: Die kompakte Alternative

Erste Fahrt im Mazda CX-3: Die kompakte Alternative Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

Er schaut gut aus, keine Frage. Auf einer Länge von 4,27 Metern haben die Designer beim neuen Mazda CX-3 ein ausdrucksvolles Gesicht, geschmeidige Flanken und eine ansprechende Rückenpartie geschaffen. Die Mazda-typische Anmutung eines kompakten SUV ist gelungen. Aber was kann der künftige Gegner von Opel Mokka oder Renault Captur auf der Straße? Ein erster Fahrbericht.

Angriff des Kompakten

Dass der Bereich der kleinen Crossover-SUVs boomt, ist täglich auf den deutschen Straßen zu sehen. Mazda ist dabei bisher außen vor geblieben, der deutlich größere Mazda CX-5 spielt nämlich erfolgreich in der Liga von VW Tiguan oder Nissan Qashqai. Für Abhilfe soll hier der Mazda CX-3 sorgen. Ab 19. Juni soll der Beau aus Hiroshima zu Preisen ab 17 990 Euro auf den deutschen Markt rollen. Die Voraussetzungen dazu bringt er zweifellos mit. Denn neben seinem gefälligen Äußeren punktet der Kompakt-Japaner auch mit aktueller Konnektivitäts-Technik, einem umfangreichen Angebot an Sicherheits- und Komfort-Assistenten und einem rundum angenehmen Fahrverhalten.

Antrieb

Angetrieben wird der Neuling von einem 2,0-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 88 kW/120 PS oder 110 kW/150 PS oder von einem neuen 1,5-Liter-4-Zylinder-Diesel mit 77 kW/105 PS. Die Triebwerke sind mit Sechsgang-Handschaltern oder -Automatikgetrieben zu haben. Grundsätzlich fährt der Japaner mit Frontantrieb, der Diesel und der stärkere Benziner sind aber auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Normverbrauchswerte liegen bei den Benzinern zwischen 5,8 Litern und 6,4 Litern, für den Selbstzünder gibt Mazda beim Fronttriebler 4,0 Liter und bei der 4WD-Version 5,2 Liter an. Ein Start-Stopp-System ist grundsätzlich eingebaut.
Erste Fahrt im Mazda CX-3: Die kompakte Alternative

Copyright: Mazda

Auf der Straße

Durchaus konkurrenzfähige Werte also, zu denen sich im Fahrbetrieb ein sehr überzeugender Auftritt des Diesel- und des 150 PS-Benziners gesellt. Sie lassen sich entspannt und im hohen Gang bewegen, bieten beim Gasgeben eine völlig ausreichende Dynamik und werden akustisch nicht auffällig. Der schwächere Benziner, der mit der Sechsgang-Automatik antrat, musste sich hörbar ein bisschen anstrengen, um ordentlich in Schwung zu kommen.

Fahrverhalten

Für einen 4,27 Meter langen Wagen bietet der CX-3 ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Sein Fahrwerk absorbiert überzeugend auch fiese Straßenunebenheiten und findet exakt die Balance zwischen Komfort und einem Hauch Sportlichkeit. Unterstützt wird es dabei von einer Lenkung, die unauffällig exakt das tut, was sie tun soll.

Innenraum

Ein Raumwunder kann ein kleines SUV nicht sein, doch der Innenraum schränkt aber weder vorne noch hinten, was die Bein-, als auch was die Kopf- und Ellbogenfreiheit angehen. Hier kann der CX-3 locker mit seinen Mitbewerbern mithalten. Der Kofferraum ist eben, leicht zu beladen und mit einem Volumen von 350 Liter bis 1 260 Liter konkurrenzfähig groß ausgefallen.
Erste Fahrt im Mazda CX-3: Die kompakte Alternative

Copyright: Mazda

Infotainment und Fahrassistenz

Wie der Mazda2, auf dessen Basis der CX-3 aufbaut, und der gerade aufgefrischte Mazda6 ist auch das kleine SUV einfach und intuitiv zu bedienen. Ab der zweiten Ausstattungsstufe ist das Konnektivitätssystem „MZD Connect“ mit Sieben-Zoll-Touchscreen und der „Multi Commander“ genannten Bedieneinheit hinter dem Schalthebel ausgestattet. Smartphones lassen sich für Internet-Dienste oder Social Media-Nutzung in das System einbinden. Und die obligatorischen Assistenten fürs Notbremsen, für Fern- und Kurvenlicht, Spurwechsel oder fürs Ausparken sind ebenfalls serienmäßig oder optional an Bord. Das ausklappbare Head-up-Display ist der Spitzen-Version Sports-Line vorbehalten.

Fazit

Der Mazda CX-3 ist ein überzeugender Neuzugang. Dank seiner inneren Werte und seines schicken Outfits wird er zweifellos seine Fans finden. Spannend wird, ob er es schafft, den aktuellen Bestseller von Mazda Deutschland, seinen mit großem Abstand großen Bruder CX-5 zu überholen.

Bewertung

Plus: Präzise Lenkung, angenehmes und sicheres Fahrverhalten, hohe Sitzposition, gutes Platzangebot

Minus: nach hinten stark eingeschränkte Sicht

Technische Daten

Mazda CX-3 D 105: Fünftüriger, fünfsitziger Kompakt-SUV
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,27/1,76/1,53/2,57
Kofferraumvolumen: 350 l bis 1 260 l
Wendekreis: 11,40 m
Leergewicht: 1 275 kg
max. Zuladung: 535 kg
Tankinhalt: 48 Liter
Motor: 1,5-Liter-Turbo-Vierzylinder-Diesel mit 77 kW/105 PS bei 4 000/min
Getriebe: manuelles Sechsgangschaltgetriebe
max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 600/min bis 2 500/min
0-100 km/h: 10,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Verbrauch: 4,0 l Diesel auf 100 km
CO2-Emission: 105 g/km
Preis: 21 990 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo