Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105: Ein Hochsitz für den Großstadt-Dschungel

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Mit dem CX-3 scheint Mazda ein richtiges gutes Pferd im Stall zu haben. Das Mini-SUV, das Mitte 2015 in den Markt ging, platzierte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr mit seinen Zulassungszahlen unmittelbar hinter seinem großen Bruder, dem CX-5, der bei Mazda seit Jahren die Rolle des Bestsellers spielt. Als das Jahr 2016 zu Ende war, notierten die Verkäufer beim CX-3 insgesamt 14.305 Neuzulassungen (CX-5: 17.104).

Der richtige Begleiter im Großstadt-Dschungel

Und auch im laufenden Jahr, macht sich der "Kleine" mit 13.481 Zulassungen (Januar bis Oktober) ganz gut. Mit seinen kompakten Ausmaßen ist der CX-3 so etwas wie ein Hochsitz im Großstadt-Dschungel für Singles, Paare oder Familien mit nicht zu groß gewachsenen Kindern. Denn ein großzügiges Raumgefühl will sich nur auf den vorderen Plätzen einstellen - der Fond ist dagegen deutlich enger geschnitten.

Aber schon der erste Eindruck macht den CX-3 zum Gewinnertypen. Denn sein gelungenes Design wirkt modern und dennoch zeitlos. Dieses Auto wird man auch in ein paar Jahren noch wohlwollend ansehen können. Wir fuhren das Mini-SUV in dem hinreißenden Rubinrot-Metallic, mit dem Mazda schon seit ein paar Jahren auffällige Akzente in einer Autowelt setzt, die wegen der vielen mausgrau-silbernen und schwarzen Fahrzeuge geradezu in Langeweile erstarrt war. Für diesen farblichen Augenschmaus sind selbst in der top-Ausstattung "Sports-Line" 750 Euro extra fällig.

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Nicht unbedingt ein Schnäppchen

Bucht man für überschaubare weitere 1.200 Euro das Technik-Paket - unter anderem mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Pre-Crash-Safety-System, City-Notbremsassistent, Lenkradheizung und Verkehrszeichenerkennung - dazu, ist der CX-3 nahezu komplett ausgestattet. Die Kasse des Händlers klingelt dann bei 27.930 Euro, was den Mazda nicht gerade günstig macht.

Wer hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, wird die übersichtliche Zahl von Schaltern und Knöpfen als angenehm empfinden. Die Bedienung ist überwiegend einfach und intuitiv geraten. Doch ist das Anwählen von Funktionen mit dem auf der Mittelkonsole angebrachten Controller nicht immer logisch. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten lässt sich beispielsweise der Maßstab der Navigationskarte nicht durch Drehen des Knopfes verändern.

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Kleine Mankos beim Head-Up-Display

Auch beim an sich positiv zu beurteilenden Head-Up-Display – auf eine sich beim Einschalten der Zündung auf dem Armaturenbrett aufstellende Plexiglasscheibe werden wichtige Infos eingespiegelt – hat Mazda ein bisschen gepatzt: Ausgerechnet mittig zur Projektionsfläche der Anzeigen vom Tempo und den Verkehrszeichen verläuft waagrecht die Hell-/Dunkelgrenze der Motorhaubenkante. Dieser Effekt macht das Wahrnehmen der Informationen bei diffusen Lichtverhältnissen unnötig mühsam. Als Plus bewerten wir dagegen den zusätzlichen Lautstärkeregler, der rechts neben dem zentralen Controller platziert ist: Er ist auch vom Beifahrer gut zu erreichen.

Ein glückliches Händchen hatte Mazda mit dem 1.5-Liter-Turbo-Dieselmotor

Der leistet 105 PS, für den kompakten Wagen völlig ausreichend. Sein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter meldet sich bereits bei Drehzahl 1.600 zu Wort, sodass schaltfaules Fahren mit niedriger Tourenzahl bei niedrigem Verbrauch möglich ist. Wenn der Fahrer den Motor nicht gerade in den höchsten Drehzahlen jubeln lässt, dann befleißigt sich der Motor einer vornehmen Laufkultur, die für einen Diesel eher ungewöhnlich ist.

Positiver Eindruck: Das 6-Gang-Schaltgetriebe

Dessen tadellose Abstufung der einzelnen Gänge macht Schalten zum Vergnügen. Kurze Schaltwege und eine geschmeidige Führung des Hebels laden zu zügigen Gangwechseln ein, wenn mal sportlichere Gangart ansteht. Das Fahrwerk stellt einen brauchbaren Kompromiss zwischen hart und komfortabel dar. Auf kurzwelligen Querfugen gerät es jedoch schnell an die Grenze und lässt die Karosserie merklich stuckern. Die Sitzflächen des Frontgestühls könnten ruhig etwas länger sein, zudem sind die angeschrägten Sitzkanten, die den Seitenhalt in Kurven verbessern sollen, etwas zu weich geraten.

Wer den CX-3 wegen seiner kompakten Außenmaße als idealen Stadtwagen sieht, der auch auf der Langstrecke eine gute Figur macht, liegt absolut richtig. Auch am großen Wochenend-Einkauf oder der Urlaubsfahrt scheitert der hochbeinige Japaner nicht. Wem der normale Kofferrauminhalt mit 350 Litern nicht genügt, kann den Frachtraum durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehnen bis auf 1.260 Liter "aufblasen".

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Weiteres Plus

Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Nach fast 600 Kilometern im gemischten Betrieb - mit viel Stadtverkehr, reichlich Landstraße und auch zügig gefahrenen Autobahnpassagen - meldet uns der Bordcomputer der Frontantriebs-Version einen Durchschnitt von 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Dieser Wert kann mit dem Prospektwert von 4,0 Litern nicht konkurrieren, ist aber nicht unverschämt hoch. Mit vollem 48-Liter-Tank kommt der CX-3 so fast 1.000 Kilometer weit. Insgesamt erweist sich der Mazda CX-3 in dieser Kombination als attraktive Alternative im Mini-SUV-Sektor. Zumal der Hersteller erst zum Modelljahr 2017 bei der Komfort- und Sicherheitsausstattung nachgearbeitet hat.

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Technische Daten

Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105 FWD Sports-Line Mini-SUV der unteren Mittelklasse,
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 4.275/1.765/1.535/2.570,
Leergewicht 1.200 kg,
Zuladung 535 kg,
Tankinhalt 48 l,
Kofferraumvolumen 350-1.260 l.
Motor Vierzylinder-Turbo-Diesel,
Hubraum 1.499 ccm,
Leistung 77 kW/105 PS bei 4.000 U/min,
max. Drehmoment 270 Nm bei 1.600-2.500 U/min,
Beschleunigung 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h,
Übertragung 6-Gang-Schaltgetriebe,
Antrieb Frontantrieb,
Durchschnittsverbrauch 4,0 l Diesel/100km,
CO2-Ausstoß 105 g/km,
Energieeffizienzklasse A,
Preis 25.290 Euro.

Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105 FWD Sports-Line: Mini-SUV der unteren Mittelklasse,

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.275/1.765/1.535/2.570,

Leergewicht: 1.200 kg,

Zuladung: 535 kg,

Tankinhalt: 48 l,

Kofferraumvolumen: 350-1.260 l.

Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel,

Hubraum 1.499 ccm,

Leistung: 77 kW/105 PS bei 4.000 U/min,

max. Drehmoment: 270 Nm bei 1.600-2.500 U/min,

Beschleunigung: 0-100 km/h: 10,1 s,

Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h,

Übertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe,

Antrieb: Frontantrieb,

Durchschnittsverbrauch: 4,0 l Diesel/100km,

CO2-Ausstoß: 105 g/km,

Energieeffizienzklasse: A,

Preis: 25.290 Euro.

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