Mazda

Mazda stellt Weichen für Wachstum

Mazda stellt Weichen für Wachstum Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr 2013 will Mazda in Deutschland mit dem Ausbau des Händlernetzes das Wachstum vorantreiben. Mit einem Absatzplus von 10,5 Prozent auf rund 45 000 Neuzulassungen gehörte Mazda 2013 in einem insgesamt schrumpfenden Markt zu den wenigen Gewinnern. Nun eröffnen in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres gleich neun neue Händler.Folgende Betriebe starten in den kommenden Wochen: das Autohaus Brüggemann in Wietmarschen, Autohaus Rüd in Freiburg, Höfler in Nürnberg, Fischer in Celle, Autohaus Schnaitheim in Heidenheim, Autohaus Schnickers in Moers, Autohaus Meyer in Nienburg, das AIDA Autohaus in Berlin und Süverkrüp in Rendsburg.

Mit den Neuzugängen wächst die Zahl der Mazda Standorte in Deutschland auf 455 Betriebe. Darüber hinaus stehen Vertragsabschlüsse mit weiteren neuen Händlern in den kommenden Monaten bevor, um wichtige offene Marktgebiete zu besetzen. Derzeit gibt es noch 34 offene Gebiete; mit Ausnahme von vier Gebieten (Wiesbaden, Siegburg, Münster-Nord und Dresden-Süd) werden überall bereits weiterführende Gespräche mit interessierten Betrieben geführt.

Für die deutschen Mazda Händler war 2013 ein erfolgreiches Jahr: Pro Standort wurde das drittbeste Verkaufsergebnis in der 41-jährigen Geschichte von Mazda Deutschland erreicht. Die Autohäuser der Marke konnten bis Ende Oktober 2013 eine durchschnittliche Umsatzrendite von 1,9 Prozent erwirtschaften, der beste Wert seit zehn Jahren. 50 Prozent der Mazda Händler erzielten sogar eine Umsatzrendite von vier Prozent, ein absoluter Spitzenwert in der Branche für das Jahr 2013.

Für das neue Jahr geht Mazda von einer ungebremsten Wachstumsdynamik aus: Angetrieben von den neuen Modellen und den verbrauchseffizienten Skyactiv-Technologien strebt das Unternehmen in Deutschland ein Zulassungsplus von rund zehn Prozent auf 50 000 Einheiten an. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Neueinstellung von 100 zusätzlichen Verkaufsberatern, die derzeit in einer zentralen Job-Kampagne gesucht werden. Mazda unterstützt seine Händler kostenlos bei der Bewerbersuche. Mittelfristig sollen 300 neue Verkäufer eingestellt werden, um die Wachstumsziele zu realisieren.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo