C-Klasse Coupé

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé: Rasanter Auftritt

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Unsere ersten Erfahrungen bei den Abnahme-Fahrten mit Prototypen in den USA finden wir jetzt bestätigt: Das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé wird nicht nur das schönste Mitglied der Modellfamilie sein, sondern auch das mit der sportlichsten Ausprägung. Doch zum Start im Dezember dieses Jahres wird der Mercedes-Benz CLC noch mit einem eher zurückhaltend normalen Motorenprogramm starten. Das bringt immerhin um bis zu 20 Prozent verbesserte Verbrauchswerte. Aus der markanten Frontpartie mit Diamantgrill und langer Motorhaube – allein zwischen Stirnwand und Vorderachse ist das neue Coupé 60 Millimeter länger als sein Vorgänger – entwickelt sich über der hohen Bordkante ein geducktes Greenhouse, dessen Dach flach in Heck übergeht. Rahmenlose Türen mit freistehenden Außenspiegeln unterstreichen den Coupé-Charakter. Um das sportliche Naturell zu unterstützen, liegt Fahrwerk um 15 Millimeter tiefer als bei der Limousine und steht auf 17-Zoll-Rädern.
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Größer, mehr Platz im C-Klasse Coupé

In der Länge wuchs das C-Klasse Coupé bei einem um 80 Millimeter verlängerten Radstand um 95 Millimeter, in der Breite legt es um 40 Millimeter zu. Das vergrößerte Fahrzeugvolumen bringt auf allen vier Plätzen mehr Schulterraum, Ellenbogenfreiheit und Kopfraum. Die Innenraumgestaltung lehnt sich an die der Limousine an. Fließende Formen prägen die Mittelkonsole und die Seitenverkleidungen. Integral-Sportsitze und ein automatischer Gurtbringer bilden die neue Sitzanlage. Die Materialauswahl und Verarbeitung sorgen für Manufakturcharakter. Das Coupé bietet serienmäßig ein hohes Ausstattungsniveau. Eine neue Vier-Lenker-Vorderachse verspricht ein agileres Fahrverhalten und sensible Reaktionen auf Lenkeinschläge. An der Hinterachse sorgt eine Raumlenker-Hinterachse mit Fünf-Lenker-Konzept für gute Radführung und Geradeauslauf. Serienmäßig wird das Coupé mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Zwei Fahrwerke mit selektivem Dämpfungssystem stehen zur Wahl: ein komfortables Agility Control-Fahrwerk mit sportlichem Charakter und ein Sportfahrwerk mit strafferer Auslegung von Federung und Dämpfung inklusive Sport-Direktlenkung. Auf Wunsch kann das Coupé mit der Luftfederung Airmatic ausgerüstet werden: Dessen elektronisch geregelte, kontinuierliche Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse bietet dem Fahrer per „Dynamic select“ die Möglichkeit zu wählen, wie er unterwegs sein möchte: sportlich, komfortabel, verbrauchsoptimiert oder nach seinen individuellen Vorgaben.
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Motoren für das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé

Für das Coupé stehen zunächst vier Benziner und zwei Diesel zur Verfügung. Die Leistungsbandbreite reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder im C 180 mit 115 kW / 156 PS über die Modelle mit zwei Liter Hubraum C 200 (135 kW / 184 PS) und C 250 (155 kW / 211 PS) bis zum C 300 mit ebenfalls zwei Liter Hubraum und 180 kW / 245 PS. Die beiden Dieselmodelle sind mit einem weiter entwickelten Vierzylinder mit 125 kW / 170 PS oder 150 kW / 204 PS ausgerüstet.

Unter anderem Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel aus Leichtmetall tragen zum geringeren Gesamtgesicht bei. Gleichzeitig legt die Karosserie durch hochfeste Werkstoffe bei Steifigkeit und Festigkeit deutlich zu. Das wirkt sich nicht nur positiv auf…

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Paul

August 17, 2015 um 5:29 pm Uhr

Ja genau, in Silber wirkt es halbwegs elegant,
In rot ist es ein Pummelchen
Die Heckansicht ist jedoch gelungen,
Aber man sieht doch meist nur den Diamantgrill

IM RÜCKSPIEGEL

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