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Mercedes-Benz
Stuttgart/New York – Der US-Automarkt erholt sich langsam wieder. Auch deutsche Hersteller treiben ihre Produktoffensive auf dem aktuell zusammen mit China weltweit nach wie vor wichtigsten Einzelmarkt weiter voran, darunter Mercedes. Die Stuttgarter haben in New York bei der Autoschau zuletzt neben dem CLA 45 AMG und der 2014 startenden Elektro-B-Klasse, die wir beide an dieser Stelle schon ausführlicher vorgestellt haben, auch noch weitere Neuheiten präsentiert.
Premiere feierten die Serienversion des neuen CLA, der Allradkombi E 63 AMG S 4Matic, der C 63 AMG Edition 507 sowie die jüngste Auflage des Fortwo Electric Drive der Kleinwagen-Tochter[foto id=“461822″ size=“small“ position=“left“] Smart. Mercedes-Verkaufschef Joachim Schmidt sieht die Marke auch in den USA „auf dem besten Weg, in 2013 erneut einen Verkaufsrekord aufzustellen.“
Die neue E-Klasse steht am Start, soll „aufgrund der großen Resonanz im Vorfeld“ für kräftige Verkaufsimpulse sorgen. Mit den übrigen Neuheiten erwartet Schmidt „auch in der zweiten Jahreshälfte weiteres Absatzwachstum“. Mit Blick auf das mit dem Monat März abgelaufene erste Quartal 2013 rechnet er mit dem „besten Verkaufsergebnis aller Zeiten“. Für Mercedes-US-Statthalter Stephen Cannon ist klar, dass die neuen Modelle dabei helfen werden, „auch im weiteren Jahresverlauf ganz oben auf der Erfolgswelle zu surfen“.
Der neue Kombi E 63 AMG S 4MATIC leistet 430/585 kW/PS, stemmt enorme 800 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der 5,5-Liter-Achtzylinder-Biturbobenziner schafft aus dem Stand in 3,7 Sekunden Tempo 100. Der Allrad ist, wie [foto id=“461823″ size=“small“ position=“right“]die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierte Mercedes-Markentochter aus Affalterbach in diesem Zusammenhang immer wieder gern betont, Performance-orientiert.
Er verteilt die Motormomente zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetontere Kraftverteilung sorgt für noch sportlichere Dynamik. Nach den Worten Schmidts wird die bislang stärkste E-Klasse damitzum „familienfreundlichen Supersportwagen“. Bestmögliche Traktion soll eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung garantieren, die den Angaben zufolge „speziell auf Schnee und auf Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet“.
Als exklusive „Edition 507″ fährt der C 63 AMG mit dem leistungsgesteigerten Achtzylinder vor. Der Zuwachs um gleich 37/50 auf 373/507 kW/PS bei maximal 610 Newtonmeter Drehmoment resultiert nach Darstellung von Natanael Sijanta aus dem AMG-Vertrieb aus dem Technologie-Transfer mit Schmiedekolben und Leichtbaukurbelwelle des SLS AMG. Der C 63 AMG [foto id=“461824″ size=“small“ position=“left“]“Edition 507″ ist als Limousine, als Kombi, der bei Mercedes T-Modell heißt, und als Coupé erhältlich. Die Sonderauflage soll ambitioniertere Sportfahrer ansprechen, „die sich an hochkarätiger Technologie und zahlreichen exklusiven Design- und Ausstattungsdetails erfreuen können“.
Das neue CLA-Coupé ist künftig das Einstiegsmodell der Marke in den USA. Der Einstieg für die neueste Generation des Elektro-Smart liegt in den Vereinigten Staaten bei 25 000 US-Dollar.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 11.04.2013 aktualisiert am 11.04.2013
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