Mercedes-Benz

Mercedes peilt in China die 100.000er-Marke an

Mercedes hat sich auf dem weltweit größten Pkw-Markt für 2010 erneut einen Absatzzuwachs von rund 40 Prozent vorgenommen und will in China in diesem Jahr erstmals 100.000 Autos verkaufen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde das gestellte Ziel klar übertroffen. Mit 68.500 Pkws haben die Stuttgarter 77 Prozent mehr Autos abgesetzt als im Vorjahr. Dabei interessierten sich die Chinesen vor allem für die S-Klasse, allein von ihr wurden 15.000 Stück verkauft. Diese Zahlen machen China zum größten S-Klasse-Absatzmarkt.

Hoffnungen setzen die Stuttgarter auch in die neue E-Klasse, die ab Sommer vor Ort gefertigt wird. Wie sich lokale Fertigung positiv auf das Image auswirkt, machte bereits die in Peking produzierte C-Klasse vor: 2009 legten die Verkäufe um 156 Prozent auf über 16.000 Fahrzeuge zu.

2009 hat China zum ersten Mal die USA als größten Pkw-Absatzmarkt abgelöst. Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) wurden im vergangenen Jahr 10,3 Millionen Pkws verkauft.

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