Mercedes-Benz

Mercedes steigert Absatz im Juni um fünf Prozent

Im ersten Halbjahr war die Zahl mit 573 900 Fahrzeugen nach 584 800 im Vorjahreszeitraum allerdings leicht rückläufig. Die Marke Mercedes erhöhte die weltweiten Auslieferungen im Juni um sechs Prozent auf 97 500 ( 92 000) Pkw und erzielte damit den besten Juni-Absatz in der Unternehmensgeschichte. 28 800 Fahrzeuge entfielen auf den deutschen Markt.
Mercedes-Benz SL-Klasse. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
In den USA verzeichnete Mercedes-Benz mit 18 200 Einheiten im Juni eine Bestmarke. Auch in der Region Asien/Pazifik markiert das Absatzplus von 28 Prozent auf 10 300 Einheiten einen Rekordmonat. Insgesamt setze Mercedes im ersten Halbjahr 2005 weltweit 499 900 Autos ab, ein Minus von vier Prozent. Das Unternehmen rechnet aber durch die Einführung der M- und der S-Klasse mit steigenden Verkäufen. Auch lägen für die gerade erst lancierte B-Klasse bereits 40 000 Vorbestellungen vor. Die A-Klasse wurde im ersten Halbjahr rund 100 000 Mal verkauft, der SLK, die S-Klasse und der SL sind nach Angaben von DaimlerChrysler in ihren Segmenten weltweit Marktführer.
Smart konnte im ersten Halbjahr 2005 die weltweiten Kundenauslieferungen um 19 Prozent auf 74 000 Einheiten steigern. Im Juni wurden 13 500 Modelle an Kunden ausgeliefert. Nach Angaben von DaimlerChrysler entwickle sich der Smart-Absatz in Asien positiv. Im Juni verzeichnete das Unternehmen in seinen vier asiatischen Märkten Japan, Taiwan, Hongkong und Malaysia jeweils zweistellige Wachstumsraten. (ar/sb)
7. Juli 2005. Quelle: Auto-Reporter

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