Mercedes Vision C 220 BlueTec: Effiziente Lösung

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Auf dem Genfer Automobil-Salon 2007 hat Mercedes-Benz erstmals die umweltverträgliche BlueTec-Abgasreinigungstechnik in Kombination mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylindermotor vorgestellt.

Die Studie Vision C 220 BlueTec zeigt den Weg auf, wie die ab 2015 europaweit für alle Neufahrzeuge weiter verschärfte Abgasnorm Euro 6 erfüllt werden kann. Bei einer Leistung von 125 kW (170 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm benötigt das Fahrzeug 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Gehört Diesel die Zukunft?

Voraussetzung dafür ist die Weiterentwicklung der Dieselmotorentechnologie und ein intelligentes Energiemanagement. In Serie soll der Motor 2008 kommen. „Der moderne Vierzylinder-Diesel mit Bluetec-Abgasreinigung ist ein Musterbeispiel für zukunftssichere Spitzentechnologie“, hatte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group, bereits im Vorfeld der Messe erklärt. „Unsere Dieselstrategie ist eine Ziel führende Antwort auf die Frage, wie man Kraftstoff und damit CO2 sparen, alle Abgasbestandteile inklusive NOx weiter reduzieren und trotzdem souveränen Fahrspaß gewährleisten kann. Dafür bieten moderne Diesel nach unserer Auffassung die derzeit beste und effizienteste Lösung.“

Zur BlueTec-Technologie

BlueTec ist eine von DaimlerChrysler entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Zur „Hardware“ des Vierzylinder-Aggregats in der Studie gehören, wie bei den Serientriebwerken, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasrückführung. Eine elektronische Motorsteuerung reagiert exakt auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorgänge. Zur BlueTec-Technologie der gehören außerdem der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein Partikelfilter. Ein NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert und ermöglicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus.

Auf dem US-Markt wird Mercedes-Benz schon ab 2008 neben dem E 320 CDI drei weitere V6-BlueTec-Modelle mit BIN-5-Qualifikation für alle 50 Staaten anbieten: in der R-, der M- und der GL-Klasse.

(ar/os)

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