Mini

Mini Countryman – Auf zu neuen Wegen

Die Mini-Familie wächst und gedeiht prächtig. Mit dem fünftürigen Countryman bringt der BMW-Ableger bereits die vierte Variante der Kleinwagen-Baureihe auf den Markt. Viele, die sich bisher für den Clubman interessierten, dürften künftig auf den deutlich variableren Countryman umschwenken.

Mehr Platz und jede Menge Fahrspaß

Der bietet gelungenes Design, spürbar mehr Platz, effiziente Motoren und einen sinnvollen Allradantrieb. Bislang galt Mini als reine Singlemarke. Junge Frauen und szenefreudige Männer mit modischem Anspruch waren zumeist [foto id=“298970″ size=“small“ position=“right“][foto id=“298971″ size=“small“ position=“right“]die Kunden des ehemals britischen Autoherstellers, der sich unter BMW-Regie zur Trendmarke gemausert hat. Das dürfte sich beim neuen Countryman, der am 18. September zu Peisen ab 20 200 Euro in den Handel kommt, ändern. Denn der Neue bietet Platz für vier Personen, ausreichend Gepäck und jede Menge Fahrspaß.

Unter dem Blechkleid

Nur hartgesottene Buchhalter dürften sich mit der 72 kW/98 PS starken Basismotorisierung des Countryman One anfreunden können. Der schafft gerade einmal Tempo 173 und verbraucht auf 100 Kilometern durchschnittlich 5,1 Liter Super. Den sinnvollen Allradantrieb gibt es für 1 700 bzw. 1 600 Euro Aufpreis allein für die stärkeren Modelle Cooper D und Cooper S. Gerade angesichts des Leergewichts von 1,4 Tonnen sollte man keinen Gedanken an ein müdes Basismodell verschwenden, sondern sich gleich auf die leistungsstärkeren Versionen festlegen.

Das beste Paket bietet hierbei der Mini Cooper S Countryman mit seinen 132 kW/184 PS und 240 Nm Drehmoment. Mit Allradantrieb schafft er 210 km/h Spitze und erfüllt auch ansonsten alle Ansprüche an ein sportliches Vorankommen; und das bei einem Verbrauch von gerade einmal 6,1 Litern Super auf 100 Kilometern. Jedoch sollte man sich nicht vorgaukeln lassen, dass der 4,11 Meter lange Countryman die gleichen Glücksgefühle in engen Kurven hervorruft wie die kurzen Mini-Versionen. Doch angesichts seiner Dimensionen ist der Cooper S Countryman allemal ein fahraktiver Crossover in einem Segment, in dem es kaum Konkurrenten gibt.[foto id=“298972″ size=“small“ position=“left“]

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist straff, jedoch zumindest mit dem 17 Zoll großen Serienradsatz alles andere als hart und die Lenkung direkt. Eine elektronische Dämpferregelung würde dem größten Serien-Mini aller Zeiten gut stehen und auch die leichten Nick- und Wankbewegungen der Karosserie minimieren. Doch ist diese Option genauso wenig verfügbar wie ein Doppelkupplungsgetriebe, das in dieser Klasse ebenfalls vortrefflich passen würde. Neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltbox gibt es gegen Aufpreis nur die bekannte Sechsgang-Automatik aus dem Hause Aisin.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Völlig neue Mini-Dimensionen; Motorisierung; Bewertung; techn. Daten & Preis

{PAGE}

Video: Mini Countryman: Der erste viertürige Mini

{VIDEO}

Völlig neue Mini-Dimensionen

Der Innenraum zeigt sich in völlig neuen Mini-Dimensionen. Vorne sitzt man bequem und sportlich konturiert. Auch hinten kann man es im Viersitzer aushalten. Der Laderaum lässt sich durch das Umklappen der Rückbank [foto id=“298973″ size=“small“ position=“right“][foto id=“298974″ size=“small“ position=“right“]oder durch das Verschieben selbiger variabel vergrößern. Gefallen können auch Oberflächen und Schalter, mit denen der Countryman längst überfällig den Premiumanspruch seiner Klasse einlöst.

Motorisierung

Zum Marktstart im Herbst wird der Mini Countryman in drei Benzinversionen zwischen 72 kW/98 PS und 135 kW/184 PS sowie in zwei Dieselversionen mit 66 kW/90 PS und 82 kW/112 PS verfügbar sein. Jedoch dürfte im nächsten Jahr ein weiterer leistungsstärkerer Selbstzünder mit rund 140 PS folgen. Ansonsten dürfte es schwer sein, Neukunden aus dem Segment der preiswerten Mittelklasse-SUV hinüber zu Mini zu holen.

Bewertung

Plus: Hohe Variabilität, direkte Lenkung
Minus: Leichte Nick- und Wankbewegungen, keine variable Dämpferregelung erhältlich, kein Doppelkupplungsgetriebe


Datenblatt: Mini Countryman
 
Länge/Breite/Höhe: 4,11 Meter/1,79 Meter/1,56 Meter
Gewicht: 1,41 Tonnen
Motoren:
Mini One Countryman: 1,6-Liter-Reihenvierzylinder mit 72 kW/98 PS
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Verbrauch: 5,1 Liter Super/100 Kilometer
Preis: 20 200 Euro
Mini Cooper S Countryman mit Allrad: 1,6-Liter-Reihenvierzylinder, 132 kW/184 PS
max. Drehmoment: 240 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Verbrauch: 6,1 Liter
Schadstoffnorm: Euro 5

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 20, 2010 um 8:17 am Uhr

Na super, 76 Bilder und kein einizges vom Kofferraum im Normalzustand.
Kann man daraus schließen, dass wiederum einfach kein Kofferraum vorhanden ist?

Comments are closed.

zoom_photo