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Variables Downsizing
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Anders als bei gewöhnlichen Motoren ist das Verdichtungsverhältnis des turboaufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotors nicht mehr starr über den gesamten Drehzahlbereich festgelegt, sondern passt sich der Fahrsituation an. Steuergeräte nehmen die entsprechenden Anpassungen kontinuierlich vor. Bei hohem Leistungsbedarf liegt die Verdichtung bei 8:1, ist weniger Motorkraft erforderlich, liegt das Verhältnis bei 14:1.
Der Trick dabei ist es, den oberen Totpunkt des Kolbenhubs zu verändern. Und dadurch lässt sich auch der Hubraum stufenlos variieren.“Die Technologie hinter VC-T bedeutet eine neue Ära für Infiniti. Sie stellt einen revolutionären Schritt zu mehr Effizienz von Verbrennungsmotoren dar“, sagt Roland Krüger, Präsident der Infiniti Motor Company. Neben einem reduzierten Verbrauch und dementsprechend geringeren Emissionen sollen die Kunden auch von einer niedrigeren Geräuschkulisse und weniger Vibrationen profitieren. Geht dieser Plan auf, würde das mehr Komfort und weniger Spritkonsum ohne Verzicht bedeuten.
Fazit: Her damit!
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.08.2016 aktualisiert am 15.08.2016
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