Motorradbatterie auf dem Prüfstand

Motorradbatterien haben es schwer. Meist werden sie im Herbst zusammen mit dem Bike in den Winterschlaf geschickt und sollen nach langer Pause und kalten Temperaturen im Frühjahr wieder anstandslos Energie spenden. Hinzu kommt, dass viele Biker nur bei schönem Wetter und am Wochenende auf ihr Zweirad steigen. Auch das ist für den Akku eine Strapaze. Dennoch machen die meisten Batterien ihre Arbeit gut, wie jetzt ein Test der Prüforganisation GTÜ zeigt.

Die Experten haben zehn wartungsfreie Batterien in der Größe 12 Volt/12 Ah unter die Lupe genommen und festgestellt, dass kein „echter Ausfall“ stattgefunden hat. Selbst die Batterien, die auf den hinteren Rängen gelandet sind, „dürften im normalen Alltagsbetrieb keinen Ärger machen“.

[foto id=“362704″ size=“small“ position=“left“]Testsieger

Sieger des Tests ist mit 478 von 500 Punkten mit deutlichem Abstand das Produkt von Intact. Die 119,90 Euro teure Batterie erreicht in allen Bereichen, also bei Kapazität, Praxistest und Handhabung jeweils die höchste Punktzahl und erhält dafür das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Nur beim Preis gibt es einen Abzug.

Weitere Bewertungen

Das Urteil „empfehlenswert“ bekommen die Akkus von Harley-Davidson (178,20 Euro), von Delo (114,95 Euro), Yuasa (114,95 Euro), Saito (56,95 Euro) und Bosch (94 Euro). Ein „bedingt empfehlenswert“ gibt es für die Produkte von FB (89,99 Euro), Varta (129,99 Euro) und Banner (73,20 Euro) sowie Berga (108,70 Euro).

 

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