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BMW
Garching – Es gibt die normalen BMW Automobile, die BMW M Automobile und künftig die BMW M Performance Automobile. Damit treten die Münchner noch M-sportlicher auf. Den Anfang machen die ab unter 81 000 bis fast 86 000 Euro teuren M550- und M50-Diesel in der 5er-Limousine und im 5er-Touring sowie in den Baureihen X5 und X6.
Bei den M-Automobilen hat BMW im vergangenen Jahr um fast 13 Prozent auf inzwischen über 19 100 Einheiten zugelegt, betont der bei der M-GmbH für Vertrieb und Marketing zuständige Thomas Schemera jetzt bei der Fahrvorstellung in Garching bei München. Um 45 Prozent auf fast 201 200 Einheiten sind demnach die verkauften M-Sportpakete gestiegen, um bald zehn Prozent die Individualpakete. Und mit über 16 130 Teilnehmern haben die Münchner zudem einen um nahezu 25 Prozent höheren Zuspruch bei ihren Driving-Experience-Events gezählt.
Die neuen Performance-BMW sind auf Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Effizienz getrimmt. „Wir nutzen die Entwicklungskompetenz unserer M-GmbH konsequent bei der Optimierung von Agilität, [foto id=“407491″ size=“small“ position=“right“]Präzision und Emotion“, sagt Carsten Pries aus dem Produktmanagement. Dabei gehe es um die „typische Stimmigkeit im Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerk und Design und besonders leistungsstarke Motorisierungen“.
Den neuen Reihensechszylinder-Diesel stellt Entwicklungsleiter Nikolai Ardey als Weltpremiere dar. Der von gleich drei Turboladern in einer Nieder- und zwei Hochdruckstufen befeuerte 3,0-Liter leistet 280/381 kW/PS, schafft je nach Modell in knapp unter bis knapp über fünf Sekunden Tempo 100 und macht alle M550- und M50-Selbstzünder in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell.
Herausragend sind die 740 Newtonmeter. Den Mixverbrauch geben die Münchner in Verbindung mit der weich und direkt schaltenden Achtgang-Sportautomatik zumindest im Datenblatt mit knapp über sechs bis unter acht Litern an, Werte, die wir bei unserer ersten Ausfahrt in der M550d-Limousine [foto id=“407492″ size=“small“ position=“left“]leider nicht erreicht haben. Die Spritspartechnologie schließt Stopp/Start-Funktion und Eco-Pro-Fahrmodus ein. Allrad ist Standard.
Radaufhängung, Karosserieanbindung, Motor- und Getriebelagerung sowie Federung und Dämpfung sind M-spezifisch abgestimmt. Es gibt aerodynamische Optimierungen. Die neuen Performance-Diesel, sauber verarbeitet und überaus wertig in der Gesamtanmutung, kommen auf 19- und 20-Zöllern daher. Innen geht es sportlich-funktionell zu. Alle bei BMW bekannten Fahrerassistenzsysteme sind möglich. Alles in allem: Dieser Auftritt hat es in sich. Er wirkt noch agiler, mit noch mehr Präzision in dynamischen Fahrsituationen und für Kenner mit einem Querkraftaufbau, der noch linearer ist.
| Datenblatt M550d xDrive Limousine/Touring, X5 M50d/X6 M50d | |
| Motor: | Sechszylinder-Triturbodiesel |
| Hubraum: | 3,0 Liter |
| Leistung: | 280/381 kW/PS |
| maximales Drehmoment: | 740/2000-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
| Beschleunigung: | 4,7, 4,9, 5,4, 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
| Höchstgeschwindigkeit: | 250 Stundenkilometer |
| Umwelt: | laut BMW Mixverbrauch 6,3, 6,4, 7,5, 7,7 Liter pro 100 Kilometer, 165, 169, 199, 204 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
| Preise: | 80.800, 83.750, 82.300, 85.800 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 03.03.2012 aktualisiert am 03.03.2012
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