MV Agusta Turismo Veloce 800

MV Agusta Turismo Veloce 800: Flotter Tourist

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Testfahrt

Bei trockenen Bedingungen wie bei der Testfahrt die Sport-Einstellung gewählt, damit die MV zeigen kann, was sie drauf hat. Und das ist eine Menge: Befeuert vom ausgezeichneten Triebwerk begeistert die Tursimo Veloce als agiles, wieselflinkes Kurvensuchgerät. Mit einem Trockengewicht von 191 Kilogramm und einer sehr handlingfreundlichen Geometrie nimmt die Italienerin ihren sportlich vorderradorientiert platzierten Fahrer an die Hand und macht das kurvige Geläuf im Hinterland der Cote d'Azur zum kurzweiligen Vergnügen. Anfangs wirkt sie etwas nervös um die Lenkachse, doch schnell stellt sich ein großes Vertrauen ein: Leichtfüßig und mühelos kippt die MV in weite wie enge Radien, durcheilt Spitzkehren und beschleunigt vehement auf den wenigen Geraden dazwischen. Hier macht sich der Schalt-Assistent positiv bemerkbar, der das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung erlaubt. Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Vor der nächsten Kurve fangen die gut dosierbaren Vierkolben-Festsattel-Stopper die Italo-Braut wieder zuverlässig ein, das serienmäßige ABS ist dazu auf der sicheren Seite angelegt und greift relativ früh ein. Der markante Rahmen aus Gitterrohr- und Leichtmetall-Gussteilen vermittelt ein direktes und dennoch stabiles Fahrverhalten. Die nicht zu straff abgestimmten Federelemente liefern gute Rückmeldungen, ohne den Komfort aus den Augen zu verlieren. Nur die Aufstelltendenz der Pirelli-Pneus beim Bremsen in Schräglage ist kritikwürdig. Bei der Ausstattung herrscht italienische Üppigkeit wie beim Vier-Gänge-Menü: Drei Bordsteckdosen, USB-Ladeports, höhenverstellbare Scheibe, großer 22-Liter-Tank, Rutschkupplung und ein umfangreiches, leider überfrachtetes farbiges TFT-Display - samt Bluetooth-Kopplung für Handy und Gegensprechanlagen - gehören zum Serienangebot. Die eleganten Seitenkoffer dagegen nicht; in die 30-l-Behälter passt je ein Vollvisierhelm, Kostenpunkt: 900 Euro. Für den Touren-Einstieg von MV Agusta ist der Name zugleich das Programm: Turismo bedeutet Reisen, und Veloce steht für flott und schnell. Neben ihren fahraktiven Tugenden sieht die neue Turismo auch noch attraktiv aus und macht bis ins Detail einen richtig wertigen Eindruck - den man bei 14.990 Euro auch verlangen darf. Wen es nach mehr gelüstet: Ab Juni kommt die Luxus-Version Turismo Veloce Lusso für 16.890 Euro mit einem semiaktiven Fahrwerk, Heizgriffen und einen Hauptständer - aber weiter ohne Koffer.
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Technische Daten

MV Agusta Turismo Veloce 800: Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Reihen-Dreizylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile je Zylinder, dohc, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsganggetriebe, Gitter-rohr/Leichtmetallguss-Brückenrahmen, Upside-Down-Telegabel, Aluminium-Einarmschwinge mit angelenktem Zentralfederbein, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS
Hubraum: 798 ccm
Bohrung x Hub: 79,0 x 54,3 mm
maximale Leistung: 81 kW/110 PS bei 10 000/min
max. Drehmoment: 83 Nm bei 8 000/min
Reifen vorn: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 190/55 ZR 17
Sitzhöhe: 850 mm
Tankinhalt: 22 Liter
Trockengewicht: 191 kg
Preis: ab 14.990 Euro

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