GLEITLAGER

Motoren-Tuning: Der Turbolader machts

Motoren-Tuning: Der Turbolader machts

Vor allem junge Menschen zünden beim Autofahren gerne den Turbo. Doch bevor die flotte Fahrt beginnen kann, müssen die Tuning-Spezialisten am Motor Hand anlegen. Turbo-Tuning, wie funktioniert das eigentlich? Die Effizienzsteigerung der Tur

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Automobilantrieb: Kein Watt für Reibung

Skisportler bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und Automobil-Ingenieure haben den gleichen Feind: die Reibung. Leistungsverluste durch Reibung bekämpfen die "Wachser" der Skirennfahrer mit Bügeleisen und Spezialwachs. Die Ingenieu

Schaeffler hat das Ohr an störenden Geräuschen

Schaeffler hat das Ohr an störenden Geräuschen

Schaeffler hat sein Kompetenzzentrum für Akustik im Technischen Entwicklungszentrum in Herzogenaurach um ein Prüffeld erweitert. Auf 180 Quadratmetern Fläche wurden drei Prüfräume und ein so genannter "Schüttelraum" ei

Rheinmetall plant Börsengang von KSPG

Rheinmetall plant Börsengang von KSPG

Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern strebt für die Kolbenschmidt Pierburg AG (KSPG), die Führungsgesellschaft des Unternehmensbereichs Automotive, den Börsengang an. Er soll noch in dieser Jahreshälfte stattfinden. Dabei i

Toyota-Dreizylinder verbraucht jetzt zwölf Prozent weniger

Toyota-Dreizylinder verbraucht jetzt zwölf Prozent weniger

Toyota hat seinen 1,0-Liter-Dreizylindermotor im Rahmen des Eco-Konzeptes Toyota Optimal Drive weiter optimiert. Der Verbrauch und damit auch die CO2-Emissionen konnten um zwölf Prozent gesenkt werden. Der 51 kW/69 PS-Motor wird im iQ, Aygo,

TIPPS VOM AUTOMARKT