INVESTOR

Opel soll verschenkt werden

Opel soll verschenkt werden

Einen Teil von Opel verschenken will nun Medienberichten zufolge der US-Mutterkonzern General Motors. Der Investor müsse laut "Financial Times Deutschland" lediglich mindestens 500 Millionen Euro an Investitionen mitbringen. An privaten Kaufi

Opel-Rettung aus Abu Dhabi?

Opel-Rettung aus Abu Dhabi?

Über die Rettung von Opel will die NRW-Landesregierung Gespräche mit Vertretern des Scheichtums Abu Dhabi führen. Laut der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) hatten die Araber vor wenigen Tagen erstmals öffentlich Intere

Wird General Motors in die Insolvenz geführt?

Wird General Motors in die Insolvenz geführt?

Der vor der Pleite stehende Autokonzern General Motors soll möglicherweise in die Insolvenz geführt und in gesunde und verlustreiche Unternehmensteile aufgespalten werden. Dies melden amerikanische Zeitungen. Der neue GM-Chef Frederick H.

Stankiewicz entlässt 335 Mitarbeiter

Stankiewicz entlässt 335 Mitarbeiter

Der niedersächsische Automobilzulieferer Stankiewicz entlässt 335 Mitarbeiter. Dies kündigte Insolvenzverwalter Christopher Seagon an. Dieser Schritt sei notwendig, um die Chancen bei der Suche nach einem Investor zu verbessern. Bet

Edscha bis 2012 gesichert

Edscha bis 2012 gesichert

Bis zum Jahr 2012 ist die Existenz des Automobilzulieferers Edscha gesichert. Laut dem Insolvenzverwalter reicht der Auftragsbestand für den Dachspezialisten noch rund vier Jahre. "Wir sind jetzt in einem sehr ruhigen Fahrwasser und könn

Opel: Koch will Investoren eine Brücke bauen

Opel: Koch will Investoren eine Brücke bauen

Hessens Ministerpräsident Roland Koch hat ein eigenes Konzept für die Rettung von Opel erarbeitet. Das bestätigte Koch dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Danach soll der Staat einem privaten Investor für zwei oder

Hintergrund: Enden Saab und Opel wie Borgward?

Hintergrund: Enden Saab und Opel wie Borgward?

Geschichte wiederholt sich, sagt man. Wenn das stimmt, wäre vorstellbar, dass die beiden traditionellen europäischen Automarken Opel und Saab ein ähnliches Schicksal erleiden wie die Bremer Automarke Borgward Anfang der Sechzigerjahr

Gastkommentar: Der endlose „Schlussstrich“ oder Abschied ohne Trennung

Gastkommentar: Der endlose „Schlussstrich“ oder Abschied ohne Trennung

Es ist schon eine Art Tragikomödie, wenn sich ein vermeintlich gezogener Schlussstrich zu einem endlosen Albtraum entwickelt. So wie bei der Trennung Daimlers von Chrysler. Die letzte Woche von Daimler-Chef Dieter Zetsche vorgelegte Bilanz ist

Milliarden-Poker: General Motors will 30, Chrysler neun

Milliarden-Poker: General Motors will 30, Chrysler neun

Mit dem Argument, eine Pleite koste rund 100 Mrd. US-Dollar ließ General Motors (GM) seine Forderung nach insgesamt 30 Mrd. US-Dollar Unterstützung fast bescheiden aussehen. Chrysler meint, mit insgesamt neun Milliarden über die Runde

Hintergrund: Das lange Sterben von MZ

Hintergrund: Das lange Sterben von MZ

Kurz vor Jahresende hörte eine weitere deutsche Motorradmarke auf zu existieren: MuZ, die Motorrad und Zweiradwerk GmbH, schickte die letzten verbliebenen 40 Mitarbeiter nach Hause. Musste es so kommen? – Nach Mauerfall und Wiedervereinigu

TIPPS VOM AUTOMARKT