MARKTANTEIL

Selbstzünder für Uncle Sam - Amerikaner kaufen mehr Diesel

Selbstzünder für Uncle Sam – Amerikaner kaufen mehr Diesel

Die Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen in den USA wächst. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 wurden 77.300 Pkw mit Selbstzündermotor verkauft, wie der Verband der Automobilindustrie aus Anlass der Detroit Auto Show mitteilt. Gegen&uum

Audi lieferte 1 455 100 Fahrzeuge aus

Audi lieferte 1 455 100 Fahrzeuge aus

Audi hat 2012 weltweit rund 1 455 100 Fahrzeuge verkauft, 11,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit übertrafen die Ingolstädter das im Sommer ausgegebene Jahresziel von 1,4 Millionen Automobilen – vor allem befeuert von starken Zu

Tradition: 30 Jahre Peugeot 205 - Kleiner Retter aus großer Not

Tradition: 30 Jahre Peugeot 205 – Kleiner Retter aus großer Not

Mit ihm musste sich die Marke neu erfinden und in Rekordzeit zurück auf die Erfolgsspur fahren. Vor 30 Jahren sollte der Typ 205 für Peugeot zur "sacré numéro" (heiligen Nummer) werden, wie ein gleichnamiges Sondermodell zur M

Citroën wird global: Mehr als ein Drittel außerhalb Europas

Citroën wird global: Mehr als ein Drittel außerhalb Europas

Weltweit wurden 2012 insgesamt 1 265 000 Citroën-Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registriert. Dabei konnte der Anteil der Zulassungen außerhalb Europas binnen eines Jahres um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent gesteigert werden. Beso

Ziegler fährt erfolgreich durch die Insolvenz

Ziegler fährt erfolgreich durch die Insolvenz

Nur knapp ein Jahr nach Insolvenzeröffnung meldet der Feuerlöschfahrzeughersteller Ziegler wieder volle Auftragsbücher. Wie Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler mitteilte, hat der Feuerlöschfahrzeug-Hersteller als vormaliger de

Kia steigert Absatz in Deutschland

Kia steigert Absatz in Deutschland

Kia hat 2012 seine Position im deutschen Automobilmarkt deutlich ausgebaut. Der koreanische Autobauer verbuchte hier ein Absatzplus von 30,3 Prozent. Insgesamt verkaufte Kia 2012 in Deutschland 54 798 Neuwagen und erreichte damit fast exakt das hochg

Interview: Werthaltigkeit ist ein Markenwert von Volkswagen

Interview: Werthaltigkeit ist ein Markenwert von Volkswagen

Thomas Zahn ist seit dem 1. September 2012 neuer Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland für die Marke Volkswagen Pkw. Zuvor war er Vertriebschef beim chinesischen Joint-Venture Shanghai Volkswagen. In einem ersten Interview spricht er mit u

Mazda erreicht Jahresziel

Mazda erreicht Jahresziel

Der Mazda CX-5 hat sich 2012 auf Anhieb zum Bestseller des japanischen Automobilherstellers auf dem deutschen Markt entwickelt. Mit 8726 verkauften Einheiten ist das kompakte SUV, das erst im April 2012 eingeführt wurde, der erfolgreichste Mazda

Wachstum auf US-Automarkt soll sich 2013 abschwächen

Wachstum auf US-Automarkt soll sich 2013 abschwächen

Das Wachstum auf dem US-Automarkt soll sich laut "Automotive News" 2013 abschwächen. Nach zweistelligen Zuwachsraten in den Jahren 2010 bis 2012 soll der Zuwachs 2013 nur noch etwa drei Prozent betragen. Im vergangenen Jahr haben die Verkäu

Hyundai setzte erstmals über 100 000 Autos ab

Hyundai setzte erstmals über 100 000 Autos ab

Hyundai hat 2012 in Deutschland erstmals mehr als 100 000 neue Fahrzeuge abgesetzt und damit das beste Zulassungsergebnis der 21-jährigen Marktpräsenz erzielt. In einem um 2,9 Prozent schrumpfenden deutschen Gesamtmarkt entschieden sich

TIPPS VOM AUTOMARKT