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Neu entwickelter Reifen für den Porsche Carrera GT

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Porsche hat in Zusammenarbeit mit Michelin einen neuen Reifen für den Carrera GT entwickelt, der das Fahrverhalten des von 2003 bis 2006 in einer Stückzahl von 1270 Exemplaren gebauten Supersportwagens noch einmal spürbar verbessern soll.

In den neuen Michelin Pilot Super Sport, der jetzt den Pilot Sport PS2 auf dem Carrera GT ablöst, sind dabei die Erkenntnisse der vergangenen zehn Jahre aus der Reifenentwicklung eingeflossen. Das kommt dem Handling, noch schnellerer Rundenzeiten und einem insgesamt harmonischeren [foto id=“478649″ size=“small“ position=“right“]Fahrverhalten zugute.

Doch auch die Hochgeschwindigkeitsstabilität des 330 km/h schnellen Porsche und das Verhalten bei hohen Querbeschleunigungen profitieren von dem neuen Aufbau des Reifens, der als Kennung die Porsche-Spezifikation „N0″ auf der Seitenwand trägt. So basiert die Laufflächenmischung des Pilot Super Sport, der auf der gleichen Fertigungsstraße wie die Michelin-Rennreifen hergestellt wird, auf der so genannten Dual-Compound-Technologie, bei der verschiedene Gummimischungen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche zum Einsatz kommen. Darüber hinaus besteht der Reifengürtel aus besonders widerstandsfähigen Aramidfasern. Diese sind bei gleicher Zugfestigkeit fünf Mal leichter als Stahl. Zudem verteilt die variable [foto id=“478650″ size=“small“ position=“left“]Aufstandsfläche den Druck auf den Reifen besonders gleichmäßig, womit unter allen Fahrbedingungen immer so viel Lauffläche wie möglich Kontakt zum Asphalt findet. Auch die Bremsleistung konnte verbessert werden.

Zudem verspricht Michelin für den neuen GT-Reifen, der in den Dimensionen 265/35 ZR 19 98Y „N0“ und 335/30 ZR 20 108Y „N0“ ab sofort zur Verfügung steht, eine erhöhte Laufleistung. Sie liegt auf der Straße um bis zu zehn Prozent höher als beim Vorgänger, beim Rennstreckeneinsatz sind es laut Reifenhersteller sogar bis zu 20 Prozent.

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