Renault

Neue Dieselmotoren für den Renault Kangoo Rapid

Renault aktualisiert die Dieselpalette für den Kangoo Rapid: Mit den Motorisierungen dCi 75 FAP Eco2 (55 kW/75 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/110 PS) stehen ab sofort zwei neue Triebwerke zur Wahl. Ebenso wie der im Detail modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS verfügen sie ab Werk über den Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Alle drei Dieselaggregate stammen aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie.

Motorisierung

Der 75-PS-Motor ermöglicht Kangoo Rapid und im Kangoo Rapid Compact mit kurzem Radstand einen Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 5,2 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 137 Gramm pro Kilometer. Sein maximales Drehmoment von 180 [foto id=“319335″ size=“small“ position=“left“]Newtonmetern stellt das Common-Rail-Aggregat bei 1750 Umdrehungen in der Minute bereit. Die Höchstgeschwindigkeit des Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Compact dCi 75 FAP Eco2 beträgt 151 km/h.

Die Motorisierung dCi 110 FAP ist für den Kangoo Rapid und den Kangoo Rapid Maxi erhältlich und ersetzt das bisherige Triebwerk dCi 105 FAP. Trotz der Leistungssteigerung um 4 kW/7 PS sinkt der Durchschnittsverbrauch im Kangoo Rapid um 0,2 Liter auf 5,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (entsprechend 140 g CO2/km). Der Kangoo Rapid Maxi mit langem Radstand benötigt 5,5 Liter pro 100 Kilometer (144 g CO2/km). Sein Maximaldrehmoment von 240 Nm mobilisiert das Triebwerk bei 1750 U/min statt wie der Vorgänger bei 2000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich von 13,2 auf 12,3 Sekunden.[foto id=“319336″ size=“small“ position=“right“]

Das überarbeitete dCi 90 FAP Eco2-Aggregat steht für den Kangoo Rapid sowie die Langversion Kangoo Rapid Maxi zur Verfügung und bietet einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern bzw. 5,3 Litern auf 100 Kilometer (137 bzw. 140 g CO2/km). Das Zugkraftmaximum von 200 Nm liegt auch hier bei 1750 U/min an.

Wartungsintervalle

Die Wartungsintervalle wurden bei den neuen Motoren verlängert. Die routinemäßigen Inspektionen liegen bei 30 000 Kilometern bzw. zwei Jahren.

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