Kia

New York 2009: Kia präsentiert Forte Koup

Kia Motors präsentiert auf der New York International Auto Show (10. bis 19. April 2009) das erste zweitürige Coupé der Marke: Der Forte Koup soll den neuen Designauftritt der Marke unterstreichen. Der Zweitürer basiert auf dem Cerato (in den USA und anderen Ländern als „Kia Forte“ bekannt) und kommt im Modelljahr 2010 zu den amerikanischen Händlern. Pläne für eine Markteinführung in Deutschland gibt es zurzeit nicht.

Exterieur

Der Forte Koup ist an die Studie „KOUP“ angelehnt, die Kia im vergangenen Jahr auf der New York Auto Show erstmals präsentierte. Wie schon das Konzeptfahrzeug zeichnet sich auch das Serienmodell durch einen sportlich-selbstbewussten Auftritt aus. Der Forte Koup wirkt muskulös und kultiviert zugleich. Das Heck wird von[foto id=“68446″ size=“small“ position=“right“] schlanken, eingefassten Rücklichteinheiten, Doppelendrohr und Diffusor geprägt.

Radsatz & Platzangebot

Je nach Ausführung wird das Coupé mit 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten (Reifengröße 205/55 R16 bzw. 215/45 R17). Die seitlichen Blinkleuchten sind in die beheizbaren Außenspiegel integriert.

Mit 2,65 Meter Radstand, 4,48 Meter Länge, 1,77 Meter Breite und 1,40 Meter Höhe ist der Forte Koup etwas kürzer und flacher als der viertürige Forte bzw. Cerato, bietet aber ebenfalls bequeme Sitzplätze für bis zu fünf Insassen.

Aggregat

Zwei Vierzylinder-Benziner stehen für den sportlichen neuen Kia zur Verfügung. Der 2-Liter-Motor arbeitet dank variabler Ventilsteuerung (CVVT) und elektronischer Multi-Port-Einspritzung besonders effizient und mobilisiert [foto id=“68447″ size=“small“ position=“left“]115 kW / 156 PS Leistung und ein Drehmoment von 195 Nm. Der 2,4-Liter-Motor ist ebenfalls mit variabler Ventilsteuerung ausgerüstet und verfügt über eine Leistung von 127 kW / 173 PS (Drehmoment: 264 Nm).

Getriebe

Wie bei der viertürigen Version des neuen Forte bzw. Cerato stehen auch beim Forte Koup für jede Motorisierung zwei Getriebevarianten zur Wahl. Der 2-Liter-Motor ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, optional wird zudem eine elektronisch gesteuerte Vierstufen-Automatik angeboten. Für den 2,4-Liter-Motor ist neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe eine fünfstufige Automatik mit Sportmatic verfügbar.

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