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Nissan-Historie (8): Angefangen hat alles mit dem Hasen

Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen, seit 40 Jahren ist die Marke auch in Deutschland vertreten. Begonnen hat die Geschichte der Marke mit einem Hasen.Vor 100 Jahren waren die Straßen in Japan noch in einem so katastrophalen Zustand, dass sich vor Nissan kein Kleinwagenhersteller des Kaiserreichs an eine Serienkonstruktion für die wenigen befahrbaren Wege gewagt hatte. Der japanische Automobilpionier Masujiro Hashimoto nahm die Herausforderung dennoch an und nannte sein erstes Fahrzeug „Dat“, das japanische Wort für das Sternzeichen des Hasen, der als vielseitig talentiert, ehrgeizig und geduldig gilt.

Die Bezeichnung „Dat“ war allerdings doppeldeutig, denn mit dem Modellnamen wollte Hashimoto zugleich seine Geldgeber ehren. Die Investoren Kenjiro Den, Rokuro Aoyama und Meitaro Takeuchi hatten die Entwicklung des Motorwagens finanziert und die Initialen ihrer Familiennamen ergaben das symbolträchtige Wort „Dat“. Produziert wurde der „Dat“ von den Kwaishinsha Jidosha Kojo Motor Car Works, die im April 1911 gegründet worden waren und die Keimzelle des Nissan-Konzerns als ältestem japanischen Automobilproduzenten bildeten.

Während die ersten Experimente von Motorwagen-Importeuren und Automobilentwicklern in Japan letztlich sämtlich scheiterten, reiste der Ingenieur Masujiro Hashimoto nach Detroit, wo er das Handwerk des Automobilbaus erlernte und sich den Ruf eines begeisterten „Motor-Maniacs“ erworben haben soll. Seine ersten Schritte als selbstständiger Automobilkonstrukteur wollte er allerdings zunächst nur mit einem Lizenzbau wagen. Bezahlbar erschien seinen Geldgebern eine Lizenz des englischen Herstellers Swift of Coventry Limited. Kaum wurde ein Prototyp des Dat Swift 10/12 HP mit zuverlässigem Zweizylinder-Motor als Urvater aller Nissan im Frühsommer vor 100 Jahren auf Probefahrten geschickt, begann Hashimoto die Entwicklung seiner ersten Eigenkonstruktion.

Nur ein Jahr später rollte und rumpelte der erste asiatische Serien-Kleinwagen über die von schweren Ochsen- und Handkarren ausgefahrenen schmalen Wege und Pfade Nippons. Die Finanzierung des Unternehmens sicherte mittlerweile ein Kontrakt über die Konstruktion und Lieferung von Lastwagen an staatliche Behörden, und die Pkw-Entwicklung nahm mit den neuen Modellen Dat 31 und Dat 41 in den Jahren 1915 und 1916 Fahrt auf.

Der Anfang war gemacht. Bis zum ersten japanischen Großserienmodell unter dem Dach des Nissan-Konzerns sollte es allerdings noch rund 20 Jahre dauern. An die ersten Dat erinnerten indirekt auch noch die ersten Fahrzeuge, die Nissan nach Deutschland brachte. Sie trugen den Markenamen Datsun. Dieser leitete sich von Datson ab, dem Sohn des Dat.

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