Nissan

Nissan steigert Absatz und Gewinn

Nissan hat heute die Ergebnisse für das am 31. März 2012 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2011 bekannt gegeben. Der weltweite Fahrzeugabsatz von Nissan ist im Berichtszeitraum auf 4,845 Millionen Einheiten gestiegen.

Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet Nissan ein Absatzplus von 15,8 Prozent. Der weltweite Marktanteil stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Der Nettoumsätze lag bei 10,3 Billionen Yen (98,10 Milliarden Euro), der operative Gewinn stieg auf 700 Milliarden Yen (6,67 Milliarden Euro).

Der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag bei 680 Milliarden Yen (6,48 Milliarden Euro). Der Nettogewinn erreichte 400 Milliarden Yen (3,81 Milliarden Euro).

Nissan hat sich im Verlaufe des Geschäftsjahres 2011 von einer Reihe von Herausforderungen – insbesondere der Erdbebenkatastrophe in Japan vom März 2011 – schnell erholt und konnte seine Produkt- und Wachstumsstrategie wie geplant aufrechterhalten.

Auf allen großen Automärkten verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Absatzwachstum. In China, dem größten Einzelmarkt für Nissan, stieg der Absatz um 21,9 Prozent auf 1 247 000 Einheiten. In den USA erzielte Nissan ein Plus von 11,8 Prozent auf 1 080 000 Fahrzeuge, während der Absatz in Europa einschließlich Russland um 17,5 Prozent auf 713 000 Einheiten stieg. Auf dem japanischen Heimatmarkt konnte die Marke den Fahrzeugverkauf um 9,2 Prozent auf 655 000 Einheiten steigern; auf den übrigen Märkten verzeichnete Nissan ein Plus von 16,4 Prozent auf 826 000 Einheiten.

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