Opel Corsa

Note A+: Opel Corsa braucht nur 3,1 Liter

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel

Mit dem 70 kW / 95 PS starken Corsa 1.3 CDTI Ecoflex schafft Opel in Verbindung mit dem neuen Easytronic-3.0-Getriebe beim Dreitürer einen Normverbrauch von 3,1 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 82 Gramm je Kilometer. Damit ist der neue Kleinwagen aus Rüsselsheim zusammen mit dem VW Polo 1.4 TDI Blue Motion das sparsamste Dieselmodell überhaupt. Das beschert ihm eine Einstufung in die beste Effizienzklasse A+.

Pumpen für weniger Verbrauch

Das grundlegend überarbeitete Diesel-Triebwerk hat ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern bei 1750 bis 2500 Umdrehungen in der Minute. Eine nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe und eine variable Ölpumpe tragen zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu kommen die speziell entwickelten Reifen mit geringem Rollwiderstand auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel

Auch das Getriebe hilft mit

Das automatisierte Fünf-Gang-Schaltgetriebe Easytronic 3.0 zeichnet sich gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe durch geringeres Gewicht und weniger innere Reibung aus. Für die selbsttätig agierende Schaltbox haben die Opel-Ingenieure einen speziellen Zahnradsatz entwickelt. Die weite Übersetzungsspreizung senkt die Motordrehzahl etwa bei Autobahnfahrten. Darüber hinaus bietet die Easytronic 3.0 einen Kriechmodus ähnlich dem eines Automatikgetriebes für langsame Fahrmanöver. In der neuesten Generation wartet die Easytronic mit verkürzten Reaktionszeiten und daraus resultierenden schnelleren und weicheren Schaltvorgängen auf. Durch Ziehen oder Drücken des Wählhebels nimmt die Easytronic 3.0 auch Schaltbefehle des Fahrers an.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo