Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Luxury Barber Shop
Copyright:
Das zumindest dachte Weaver, bis vor einem Jahr Twain Taylor bei ihm auf dem Hof stand und einen Barber-Van bestellt hat. Einen Frisiersalon auf Rädern? Weaver hatte dabei als erstes eine nüchterne Blechbüchse im Sinn, mit der man über die Käffer in der Provinz tingeln und dem Landvolk buchstäblich die Flausen austreiben könnte. Das wäre für ihn eine Sache von ein paar Tagen gewesen und nichts, wovon er noch seinen Enkeln erzählen würde. Doch Taylors Plan ging in die Gegenrichtung: Über Monate hat er Nacht für Nacht an einem mobilen Luxussalon herum gedoktert und Weaver deshalb einen detaillierten Plan für den Umbau des Sprinters vorgelegt. Der hat ihn zwar drei Monate Geduld und fast 60.000 Dollar gekostet, für die Seine Frau wochenlang den Schulbus fahren musste. Aber jetzt hat der Figaro den vornehmsten Arbeitsplatz zwischen Manhattan Beach und Santa Monica.
Copyright:
Um das Waschbecken hat der Figaro seine Werkbank eingerichtet: Zwei Dutzend Messer und Rasierer, Scheren und Klingen, überall Kämme und Bürsten, Quasten und Pasten, dazu lauter Fläschchen mit Shampoo und Spülung, Farben und Tönung. Nur eines sieht man hier nicht: Haare. Peinlich genau achtet Taylor auf die Sauberkeit, sterilisiert sein Werkzeug nach jedem Einsatz und lässt den Verschnitt im automatischen Staubsauger verschwinden, der hinter einer Klappe auf Höhe der Fußleisten montiert ist.
Wie stolz der Coiffeur mit dem strahlenden Grinsen und dem funkelnden Brillant-Ohrring nicht nur auf seine Idee, sondern auch auf seinen Wagen ist, sieht man nicht zuletzt an ein paar Details. Warum sonst ist wohl der Mercedes-Schriftzug auf die Kopfstütze gestickt und der Stuttgarter Stern auf seine Manschettenknöpfe genäht?
Das Geschäftsmodell ist so schlicht wie spektakulär: „Denn egal ob Football- oder Basketball-Profi, Aktienbroker, Gangsta-Rapper oder Hollywood-Star – hier in Los Angeles gibt es jede Menge Menschen, die viel Geld aber wenig Zeit haben,“ sagt Taylor. Und weil sie knappe Zeit die nicht mit dem Gang zum Friseur vertrödeln wollen, kommt der Friseur eben zu ihnen nach Hause. Oder er steht dezent neben Roten Teppich und macht dem Stars nochmal die Haare schön, bevor sie durchs Blitzlicht-Gewitter schreiten. Grammy-Awards, Oscar-Verleihung, Filmpremiere, Discotheken-Eröffnung oder einfach nur eine große Geburtstagsparty: Wenn die Schickeria feiert, sind Taylor und seine Scheren nicht weit.
Copyright:
Über den schnellen Schnitt hinaus bietet Taylor seinen Kunden mit seinem Barber-Van allerdings auch einen Rückzugsraum und ein wenig Ruhe im hektischen Alltag der Stars und Sternchen. Wobei: Ruhe kann man das vielleicht nicht nennen, was einen beim Luxury Mobile Barber Shop erwartet. Nicht umsonst prangt an der Trennwand zur Fahrerkabine ein riesiger Flatscreen und sicherheitshalber sind auch sonst überall, wo der Blick des Kunden hinfallen könnte, Bildschirme montiert. Dazu gibt’s einen Video-Server mit zigtausend Filmen oder Konzerten, ein paar hundert Kanäle Satelliten-Fernsehen und eine Soundanlage, die jede Dauerwelle flach legt: „Für viele Kunden sind die Rasur oder die Frisur hier nur Nebensache“, räumt Taylor ein. „Die wollen einfach mal ein bisschen abschalten, für sich alleine sein und mal wieder entspannt Fernsehschauen.“ Und falls dabei die Kehle brennt oder es zu heiß wird unter dem vorgewärmten Saunatuch, hat der Barber-Shop natürlich auch gekühlten Champagner, scharfe Drinks und feines Kristall an Bord.
Copyright:
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.