Paris, Mon Amour – Mercedes-Benz in der Stadt der Liebe

[foto id=“326383″ size=“small“ position=“left“] Bis zum 17. Oktober ist der „Pariser Autosalon“ in der Stadt der Liebe geöffnet. Von den zahlreichen Premieren des deutschen Autoherstellers Mercedes-Benz anlässlich dieser Veranstaltung haben wir bei Auto.de berichtet. Doch der gute Stern auf allen Straßen hat noch mehr Pläne für Frankreichs Hauptstadt. So eröffnet einen Tag nach der renommierten Fahrzeugmesse der brandneue „Mercedes-Benz Showroom“ auf der weltberühmten Champs-Èlysèes. Nun mag man sich fragen, was der Ausstellungsraum einer großen Autofirma inmitten von Parfümhäusern und dem „Lido“-Revuetheater zu suchen hat. Doch die Geschichte von Mercedes-Benz ist seit den Anfangstagen der Marke eng mit der Straße verbunden.

Ein leuchtender Stern in der „Stadt der Liebe“

Die enge Beziehung zwischen Paris und Mercedes-Benz beginnt im Jahre 1889. Anlässlich der Weltausstellung stellen Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihr motorisiertes, vierrädriges Gefährt im Schatten des frisch erbauten Eiffelturms vor und legen damit den Grundstein zur motorisierten Revolution. In den Folgejahren machen sie sich besonders als Motorenhersteller einen Namen, indem zum Beispiel die ersten vier Plätze des „Paris-Rouen-Paris“-Autorennens 1894 von Fahrzeugen belegt werden, die mit Daimler-Triebwerken fahren. Ein Jahr später sind es sogar die ersten acht Plätze auf dieser Strecke.

[foto id=“326398″ size=“small“ position=“left“] Als 1898 die weltweit erste Automesse in Paris stattfindet, sind Daimler sowie Carl Benz unter den Ausstellern. Und im Jahre 1902 folgen auf der „Pariser Motor Show“ soviele Autos dem Grundkonzept der Mercedes-Fahrzeuge, dass in der Presse meist nur vom „Salon Mercedes“ die Rede ist. In den nächsten Jahrzehnten ist der Konzern immer wieder der Star der Automesse und sorgt mit zukunftsweisenden Vorstellungen für Aussehen. Einen Höhepunkt stellt sicher die Vorstellung der damals brandneuen S-Klasse mit PRE-SAFE-Konzept und der High-End-Limousine „Maybach 57“ im Jahre 2002 dar.

„Sinfonie der Lichter“

Auch die Tradition eines Showrooms auf der Champs-Èlysèes beginnt vor über einhundert Jahren. Seitdem ist dieser mehrmals umgezogen, der Straße allerdings immer treu geblieben. Kommenden Montag soll diese Geschichte nun ihren vorläufigen Höhepunkt finden – mit einem Showroom der Superlative, in dem fünf Monate Umbau und 50.000 Arbeitsstunden stecken. Passend zum neuen Slogan: „Das beste oder nichts.“

[foto id=“326397″ size=“small“ position=“right“] In der Hausnummer 118 werden dann auf 500 Quadratmetern über zwei Millionen Besucher im Jahr empfangen und beeindruckt werden. Besonders auf das Ambiente hat Mercedes-Benz, wie auch bei seinen Fahrzeugen, sehr viel Wert gelegt. So werden auf Wände projezierte, nächtliche Stadtansichten gleich nach Eintritt eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Außerdem verspricht Mercedes eine „Sinfonie der Lichter“, die per fünf-farbiger LEDs durch die schwarzlackierten Wände erschaffen wird. Und die ausgestellten Fahrzeuge werden mittels eines in der Decke befindlichen Lasersystems bis auf den Milimeter genau platziert werden. Der deutsche Vorzeigekonzern gibt wieder einmal den Ton in Sachen Fortschrittlichkeit an.

Eher Präsentations- als Verkaufsraum

[foto id=“326380″ size=“small“ position=“left“] All der Aufwand gilt vor allen Dingen einer würdigen Repräsentation des Herstellers, weniger dem reinen Fahrzeugverkauf. So sollen in den Räumen insbesondere neueste Entwicklungen, wichtige Highlights der Konzernhistorie sowie aktuelle Projekte im Motorsport-Bereich vorgestellt werden. Desweiteren sollen Konzern-Empfänge, wechselnde Ausstellungen zu bestimmten Themen und Pressekonferenzen Einzug halten. Neben den weitläufigen Erdgeschoss-Räumlichkeiten befinden sich außerdem noch drei Konferenzräume sowie die „Mercedes-Benz Gallery“ im ersten Stockwerk. In letztgenannter befindet sich außerdem eine Boutique, in der mehr als 400 Artikel des Konzerns angeboten werden sollen.

Paris und Mercedes-Benz werden wohl also noch eine lange Zeit verbunden sein, nachdem sie bereits eine 120-jährige Geschichte teilen. Mit dem neuen Showroom festigt der schwäbische Weltkonzern seine Vormachtsstellung in Sachen Design und Präsentation. Und eine weitere Weltmetropole ist schon fest eingeplant – demnächst soll ein Showroom in New York gebaut werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo