Mercedes-Benz

Peking 2010: In China boomt das Luxussegment

Im ersten Quartal dieses Jahres hat Mercedes-Benz in China 24 000 Autos verkauft, 112 Prozent mehr als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Kein Wunder, wenn sich auch die Augen der Stuttgarter immer mehr auf den chinesischen Markt richten. Dr. Ulrich Walker, der Asienchef von Mercedes-Benz hob bei der Mercedes-Veranstaltung am Vorabend des ersten Pressetags der Auto-China in Peking hervor, Mercedes-Benz sei die in China am stärksten wachsende Marke im Luxussegment.

Groß, lang und teuer

Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, gab vor den [foto id=“292716″ size=“small“ position=“right“][foto id=“292717″ size=“small“ position=“right“]Journalisten die Prognose ab, innerhalb der kommenden fünf Jahr werde China der wichtigste Markt für alle Hersteller von Luxus-Karossen. Vor diesem Hintergrund wundert es niemanden, wenn die Stuttgarter die Vorstellung des überarbeiteten Maybach nach Peking gelegt haben. Groß, lang und teuer heißt in Chinas boomenden Großstädten die Devise. Das Bild vom Fahrrad fahrenden Chinesen hat sich auch in Peking längst erledigt. Es gibt sie zwar noch, aber allein in Peking sind inzwischen 4,3 Millionen Fahrzeuge zugelassen und täglich kommen rund 1300 dazu.

Mercedes-Benz Concept Shooting Brake

Auch ein Auto wie der Mercedes-Benz Concept Shooting Brake würde hier viele Freunde finden; denn durch seine gestreckte Form wirkt er recht groß. Doch zunächst wird auch Mercedes-Benz erst einmal dem Zug zum langen Radstand folgen mit einer verlängerte E-Klasse.

Video: Auto China 2010: Mercedes-Benz

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