Peugeot

Peugeot 508: Französische Reiseträume

Große Erwartungen setzt Peugeot in das brandneue Modell 508. Die formschöne Stufenhecklimousine und ihr eleganter Kombiableger SW sollen nicht nur den inzwischen ausgelaufenen Peugeot 407, sondern auch den in Deutschland wenig erfolgreichen Peugeot 607 beerben. Beide Karosserieversionen des Mittelklassemodells, das gegen VW Passat, Opel Insignia oder Ford Mondeo antritt, gehen am 12. März an den Start. Die Preise reichen von 23 050 Euro bis 39 100 Euro, dabei beträgt der Aufpreis für die Kombi-Variante je nach Motorisierung 1 050 bis 1 450 Euro.

Exterieur – Fließende Formen

Fließende Formen kennzeichnen den Neuling. Auf extravagantes Styling wurde verzichtet; statt des großen Haifischmauls ziert die Front ein dezenter in Chrom [foto id=“339576″ size=“small“ position=“left“]eingefasster Kühlergrill, der Limousine und Kombi gut zu Gesicht steht. Mit einer Länge von 4,79 Meter (SW: 4,81 Meter) überragt der Franzose seinen Vorgänger Peugeot 407 um mehr als zehn Zentimeter, auch der Radstand wuchs um 9,2 Zentimeter auf 2,82 Meter. Entsprechend üppig ist das Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum in der Limousine fasst bis zu 1 381 Liter, im Kombi können hinter der großen, beim SW gegen 550 Euro Aufpreis auch elektrisch zu öffnenden Heckklappe, bis zu 1 598 Liter untergebracht werden.

Interieur – ein gewaltiger Schritt nach vorn

Bei der Qualitätsanmutung im großzügig dimensionierten Innenraum hat Peugeot einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Gute Sitze, ein harmonisch gestalteter, aufgeräumter Instrumententräger und sorgfältig verarbeitete [foto id=“339577″ size=“small“ position=“right“]Materialien schaffen ein gediegenes Ambiente. Dazu sind gegen Aufpreis Ausstattungsmerkmale verfügbar, die für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht selbstverständlich sind, beispielsweise eine Vier-Zonen-Klimaautomatik (400 Euro) oder ein Voll-Leder-Paket für 1 750 Euro. Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalte- oder Spurwechselassistent, die die deutsche Konkurrenz zumindest gegen Aufpreis anbietet, gibt es beim großen Peugeot nicht. Alle Versionen sind ab Werk unter anderem mit manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn, Nebelscheinwerfern und Audioanlage ausgestattet, beim Kombi SW gehört ab der zweiten Ausstattungsstufe auch das große Panoramaglasdach zum Serienumfang. Für die Sicherheit sorgen ESP und sechs Airbags.

Motorisierung

Zwei Benziner und vier Selbstzünder mit einer Leistung von 82 kW/112 PS bis 150 kW/204 PS stehen vom Start weg zur Verfügung. Ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe [foto id=“339578″ size=“small“ position=“left“]kommt der 1,6-Liter-Basis-Benziner mit 88 kW/120 PS aus der BMW-Kooperation. Darüber rangiert der ebenfalls mit BMW entwickelte 1,6-Liter-Turbobenziner mit 115 kW/156 PS, wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe (ab 26 150 Euro) oder Sechsstufen-Automatik (ab 27 550 Euro). Auf einer ersten Ausfahrt zeigte sich der Peugeot 508 mit diesem Triebwerk ausreichend motorisiert; der akustisch unaufdringliche Motor ist durchzugsstark, sprintet in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bis 224 km/h schnell. In Kombination mit der präzisen Lenkung, dem gut gedämmten Fahrgastraum sowie dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk erweist sich der Fronttriebler als unaufgeregte, angenehme Reiselimousine.

Den 1,6 Liter großen Einstiegsdiesel mit 82 kW/112 PS gibt es wahlweise mit Fünfgang-Handschaltung (ab 23 950 Euro) oder gegen 1 000 Euro Aufpreis mit automatisiertem [foto id=“339579″ size=“small“ position=“right“]Schaltgetriebe und komfortabler, schnell agierender Start-Stopp-Automatik, die für einen Normverbrauch von nur 4,4 Liter sorgt. Brandneuer Topmotor und ausschließlich in der höchsten Ausstattungsstufe GT verfügbar ist der 2,2-Liter-Diesel mit 150 kW/204 PS und neuem, komfortabel und ruckfrei schaltendem Sechsstufen-Automat. Über Tippschalter am Lenkrad kann der Fahrer die Gänge auch manuell anwählen. Zum sportlichen Charakter des Motors passt die dynamische Fahrwerksauslegung des GT. Als Normverbrauch gibt Peugeot für den GT 5,7 Liter je 100 Kilometer an, nach ersten Ausfahrten standen rund 8,5 Liter auf der Anzeige, angesichts der zügig befahrenen spanischen Bergstraßen kein schlechter Wert. Ab 2012 wird der 508 auch als Diesel-Hybrid-Version mit einer Gesamtleistung von 147 kW/200 PS, Allradantrieb und einem CO2-Ausstoß von nur 99 Gramm pro Kilometer erhältlich sein.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Bewertung; Technische Daten & Preise

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Bewertung

Pluspunkte:
+ komfortabel
+ gut ausgestattet
+ verbrauchsgünstige Dieselmotoren

Minuspunkte:
– Start-Stopp-Automatik bisher nur für eine Motorisierung verfügbar
– wenig Fahrerassistenzsysteme erhältlich

Datenblatt: Peugeot 508: Fünftürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: • 4,79 Meter/1,85 Meter/1,46 Meter/2,82 Meter,
• (Kombi: 4,81 Meter/1,85 Meter/1,48 Meter/2,82 Meter)
Leergewicht: 1 485 bis 1 736 kg
Kofferraum: 515 bis 1 381 Liter (Kombi: 560 bis 1 598 Liter)
Zuladung: motorenabhängig 419 bis 530 kg
Motorisierung
1,6-Liter-VTi-Benziner mit automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe,
88 kW/120 PS
• max. Drehmoment: 156 Nm bei 4 250 U/min
• 0 – 100 km/h in 11,5 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
• Verbrauch: 6,2 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 144 g/km
Preis: ab 23 050 Euro
1,6-Liter-THP-Benziner mit Sechsgang-Handschaltung, 115 kW/156 PS
• max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 400/U/min
• 0 – 100 km/h: 8,6 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
• Verbrauch: 6,4 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 149 g/km
Preis: ab 26 150 Euro
1,6-Liter-Diesel mit Fünfgang-Handschaltung, 82 kW/112 PS
• max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 500 U/min
• 0 – 100 km/h: 11,3 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
• Verbrauch: 4,7 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 124 g/km
Preis: ab 23 950 Euro
1,6-Liter-Diesel mit automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe
mit Start-Stopp-Automatik, 82 kW/112 PS
• max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 U/min
• 0 – 100 km/h: 11,9 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
• Verbrauch: 4,4 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 115 g/km
Preis: ab 24 950 Euro
2,0-Liter-Diesel mit Sechsgang-Handschaltung, 103 kW/140 PS
• max. Drehmoment: 320 Nm bei 2 000 U/min
• 0 – 100 km/h: 9,8 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
• Verbrauch: 4,8 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 125 g/km
Preis: ab 27 150 Euro
2,0-Liter-Diesel mit Sechsstufen-Automatik, 120 kW/163 PS
• max. Drehmoment: 340 Nm bei 2 000 U/min
• 0 – 100 km/h: 9,2 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
• Verbrauch: 5,7 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 149 g/km
Preis: ab 28 950 Euro
2,2-Liter-Diesel mit Sechsstufen-Automatik, 150 kW/204 PS
• max. Drehmoment: 450 Nm bei 2 000 U/min
• 0 – 100 km/h: 8,2 Sek.
• Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h
• Verbrauch: 5,7 l/100 km
• CO2-Ausstoß: 150 g/km
Preis: ab 37 650 Euro

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