Peugeot baut Telematik-Service aus

Peugeot baut sein Angebot an Telematikdiensten für das
Navigations-/Telematiksystem RT4 weiter aus. Ab sofort steht mit
Peugeot Services Mobiles eine Vielzahl von Dienstleistungen zur
Verfügung.

Diese sind wahlweise über die Telefonverbindung des
RT4-Systems oder per Internetverbindung abrufbar. Damit wird das seit
2005 bestehende kostenlose Peugeot-Telematikangebot über Notruf und
Pannenhilfe hinaus deutlich ausgebaut.

Die Taste mit Löwensymbol

Über
die am RT4-System installierte Taste mit Löwensymbol kann der Fahrer
via Mobilfunk mit der Zentrale von Peugeot Services Mobiles Kontakt
aufnehmen, um zum Beispiel aktuelle und individuelle Informationen zu
seiner Reise abzufragen. Diese werden als Visitenkarte per SMS in das
Navigationssystem gesendet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit,
über ein spezielles Internetportal (www.peugeot-services-mobiles.de)
bereits vor Reiseantritt zuhause am PC die Route zu planen und
Informationen abzurufen, die dann in das RT4-System eingespeist werden.
Derzeit ist dieser Service für Deutschland und Frankreich nutzbar.

„Reiseziel-Partner“

Peugeot
Services Mobiles bietet drei unterschiedliche Dienste. Der
„Reiseziel-Partner“ ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl von
persönlichen Interessensgebieten (POI – Points of Interest), wobei
unter anderem auf die Daten des amtlichen Telefonbuchs,
Branchenverzeichnis, Michelin-Führer, Grüner Reiseführer von Michelin,
das Verzeichnis der Peugeot-Partner und eine Liste von
Notdienst-Apotheken inklusive Öffnungszeiten zurückgegriffen werden
kann.

„Verkehrsplaner“

Mit dem „Verkehrsplaner“ haben die Nutzer des Dienstes
Zugriff auf aktuelle Verkehrsinformationen, die das im RT4-System
integrierte TMC (Traffic Message Channel) zur dynamischen Routenführung
ergänzt. Um zusätzliche, noch detailliertere Verkehrsinformationen über
Staus und Behinderungen zu erhalten, greift Peugeot Services Mobiles
unter anderem auf Informationen von Detektoren in der Fahrbahn und
Floating Car Data (FCD) zurück. Somit ist damit eine alternative
Streckenempfehlung möglich, die von mehreren möglichen Varianten die
beste Route auswählt. Bei einer Reise in Frankreich liefert das System
zudem Informationen über Radaranlagen entlang der Strecke. In
Deutschland ist dies aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht möglich.

„Kontakt-Partner“

Drittes
Service-Element ist der „Kontakt-Partner“. Mit ihm können persönliche
Kontaktdaten auf dem Internet-Konto gespeichert und bei Bedarf bei
einer Fahrt in das RT4-System übertragen werden. Es ist auch möglich,
Routen oder POI zu speichern, die zuvor mit dem Navigationsgerät
erstellt wurden.

Kostenlose Testphase

Kunden können Peugeot Services Mobiles drei
Monate lang kostenlos testen. Wer sich dann für das Abonnement
entscheidet, zahlt pauschal 14,90 Euro im Monat – egal, wie oft die
Dienste genutzt werden. Verbindungsentgelte werden über den jeweiligen
Mobilfunkprovider abgerechnet. Nutzt der Kunde Peugeot Services Mobiles
mehr als zwölf Monate ohne Vertragsunterbrechung erhält er dann ein
kostenloses Update der Deutschlandkarte für das Navigationssystem im
Wert von 138 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo