911 Carrera

Porsche 911 Carrera jetzt mit Zwangsbeatmung

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

Unter der muskulösen Karosse des modellgepflegten Porsche 911 Carrera hat sich erdbebenartiges getan. Die überarbeitete Baureihe 991 bekommt nun Turbomotoren. Dabei ist es nicht so, als seien aufgeladene Turbotriebwerke für Entwickler und Fans der Zuffenhausener etwas wirklich Neues. Doch seit Mitte der Siebziger Jahre trug ausschließlich das Top-Modell der Elfer-Reihe den Namensannex "Turbo" und war mit ebensolcher Technik unterwegs. Dass Porsche nun die gesamte Palette der Elfer-Baureihe abgesehen vom Straßenrennwagen 911 GT3 mit Turbotechnik ausstattet, bedeutet aber nicht, dass die Stuttgarter dem allgemeinen Motortrend hinterhereilen oder die gewünschte Leistung nicht mehr ohne Zwangsbeatmung zustande bekämen. Es sind insbesondere die scharfen Schadstoff- und Abgasrichtlinien, die die Turbo-Triebwerke für die Tüftler aus dem Porsche-Entwicklungszentrum im ansonsten weitgehend gesichtslosen Weissach unausweichlich werden lassen.
auto.de

Copyright: Porsche

Optisch beim 911 Carrera nur wenig Änderungen

Optisch hat sich - wie zumeist bei den Porsche-Modellen vergangener Jahrzehnte - durch die Überarbeitung nur sehr wenig getan. Eine leicht überarbeitete Frontschürze und dezente Retuschen an den bisher allzu polarisierenden Heckleuchten gepaart mit einer geänderten Heckklappe sind die größten Veränderungen. Innen gibt es dagegen ein komplett neues Navigations- und Entertainment-Modul, denn hier fuhr Porsche bislang der deutschen Premium-Konkurrenz hinterher. Erstmals ist auch für die 911-Carrera-Modelle die mitlenkende Hinterachse aus GT3 und Turbo als Fahrwerks-Option zu bekommen. Die Basisversion des 911 Carrera mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor leistet dank doppelter Turboaufladung nunmehr 272 kW/370 PS, der Carrera S bringt es nun mehr auf 309 kW/420 PS. Mit der gleichen Leistung war vor rund zehn Jahren noch die Top-Version Porsche 996 Turbo unterwegs. Das maximale Drehmoment von 450 Nm bzw. 500 Nm liegt bei dem neuen Doppelpack im Unterschied zu den bisherigen Saugern mit 3,4 Liter bis 4,0 Litern Hubraum bereits ab 1.700/min an und steht konstant bis 5.000/min zur Verfügung. Wichtiger jedoch sind für die Porsche-Entwickler die Verbrauchseinsparungen der neuen Boxer-Generation.
auto.de

Copyright: Porsche

Gute Verbrauchswerte für die Baureihe 991

So geben sich die neuen Elfer der Baureihe 991 durch die Biturbo-Aufladung mit 7,4 Litern bzw. 7,7 Litern Super zufrieden, wenn man sich für das Doppelkupplungsgetriebe PDK entscheidet. Gleichzeitig geschieht der Imagespurt 0 auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden bzw. 3,9 Sekunden schneller als je zuvor bei Carrera und Carrera S. Die Höchstgeschwindigkeiten kletterten mit 296 km/h bzw. 308 km/h ebenfalls nennenswert nach oben. Wer sich für das optionale Sport-Chrono-Paket entscheidet, bekommt – ähnlich wie beim 918 Spyder – einen Drehschalter für die vier verschiedenen Fahrmodi. Je nach Programm wird die Charakteristik von Motor, Getriebe, Motorlagern und Sound angepasst. Mit dem „Sport Response Button“ werden für Überholgänge oder kurze Zwischenspurts alle Systeme auf maximale Beschleunigung scharf gestellt. Für eine erhöhte Alltagstauglichkeit sorgt nicht nur die aufpreispflichtige Vierradlenkung, sondern auch ein hydraulisches „Liftsystem“ mit integrierten Hubzylindern in den Federbeinen der Vorderachse. Auf Knopfdruck steigt damit innerhalb von fünf Sekunden die Bodenfreiheit unter der Frontschürze um vier Zentimeter und verhindert damit das Aufsetzen des Fahrzeugs bei steilen Ausfahrten.

Die Preisliste für den 370 PS starken Porsche 911 Carrera startet bei 94.344 Euro, das Cabriolet kostet ab 107.434 Euro. Die 420-PS-Version Carrera S kostet als Coupé ab 108.505 Euro und als Carrera S Cabrio ab 121.595 Euro. Auch damit liegt Porsche längst auf ehemaligem Turbo-Niveau.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo