Porsche

Porsche Panamera wird seine Premiere in China erleben

Porsche bleibt dabei und wird – wie gemeldet – den Panamera in China auf der Auto Shanghai 2009 der Öffentlichkeit präsentieren. Die Messe findet vom Sonntag, 20. April bis Dienstag, 28. April 2009 statt. Schon am Freitag, 19. April 2009, wird der viertürige Gran Turismo im Rahmen einer Pressekonferenz den Medien vorgestellt.

Ziel von Porsche beim Panamera ist es, scheinbar gegensätzliche Eigenschaften zusammenzubringen. Der Panamera soll so sportlich sein, wie man es von einem Porsche erwartet, und gleichzeitig einen sehr hohen Fahrkomfort und trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches [foto id=“59240″ size=“small“ position=“right“]Gepäck bieten.

Aggregat

Unter der Fronthaube arbeitet die neue Porsche-Motorengeneration mit sechs oder acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8 mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt je nach Modell ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein Sport Chrono Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und dynamische Reserven des Panamera freisetzt. Der Panamera setzt seine Antriebskraft über die [foto id=“59241″ size=“small“ position=“left“]Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit einem besonders leichten, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich.

Fahrwerk

Neben einer sportlich-komfortabel abgestimmten Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und extrem sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite. Darüber hinaus senkt die Luftfederung im Sport Plus-Modus die Karosserie ab, wodurch sich Aerodynamik und Schwerpunktlage des Panamera weiter verbessern,[foto id=“59242″ size=“small“ position=“right“] die Fahrsicherheit steigt und der Verbrauch sinkt.

Optionales

Als Option kann der Panamera zusätzlich mit der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgestattet werden, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv verhindert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert. Mit intelligentem Leichtbau, dem gezielten Einsatz von hochfesten Stählen, Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium sowie Kunststoff konnte das Gewicht auf ein für diese Klasse niedriges Niveau gebracht werden. Das kommt nicht nur dem Verbrauch, sondern auch der Fahrdynamik zugute.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo