Golfen im Schnee

Quirliges Quertreiben in Québec mit dem Golf R
Golf GTI beim Volkswagen Ice Drive Québec. Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen, Jordan Lenssen

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Im Reich von Grizzlybären und Elchen fällt das Thermometer auf minus 22 Grad Celsius. Québec ist einer der kalten Landstriche Kanadas. Dichte Wälder, schneebedeckte Straßen, verträumte Ortschaften, Ruhe und Abgeschiedenheit prägen die Szenerie rund um den Lac Sacacomie. Die rund einen Meter dicken Eisflächen des zugefrorenen Sees erscheinen endlos, während ein leichter Wind feine Schneekristalle von den Bäumen weht.

Exklusiver Test

Die kanadische Abgeschiedenheit ist idyllisch und ein Revier automobiler Erlkönige sowie Schauplatz der Volkswagen Drive Experience mit den potenten Vertretern aus dem Hause Golf. Zur Verfügung stehen neben dem R, ein Variant 4Motion und ein frontgetriebener GTI.

Für den exklusiven Test des Elektronischen Stabilitätsprogrammes des 300 PS starken allradgetriebenen Volkswagen Golf R geht es für die Teilnehmer auf die Eisfläche. Schnell zeigt sich, dass sich der Variant-Allradler wesentlich leichtfüßiger über die vom Schnee befreiten rutschigen Areale des Lac Sacacomie dirigieren lässt, als der stärker motorisierte Golf GTI. Dennoch überzeugen beide Modelle dank ihrer zahlreichen elektronischen Helfer wie ABS und ESP mit hoher Spurtreue und kontrollierten Drifts quer zur Fahrtrichtung. Besonderen Fahrspaß garantiert bei der Quertreiberei inmitten der kanadischen Natur das Haldex-System der fünften Generation im Golf R.

Das Zirkeln im Kreis lässt sich mit dem Golf R kontrolliert angehen

Der Drehzahlmesser signalisiert 6500 Umdrehungen, während sich der Golf R im zweiten Gang kontrolliert quer zur Fahrtrichtung steuern lässt. Sensibles Lenken und ein kontrollierter Gasfuß entscheiden jetzt über ein erfolgreiches Manöver. Die Haldex-Kupplung sorgt für eine optimale Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterräder und zeigt beim Fahrtest herausragende Qualitäten. Bei extremen sportlichen Fahrmanövern kann das ein Vorteil sein, weil sich so beispielsweise 180-Grad-Kehren im Drift über die Hinterachse leichter nehmen lassen.

Viel zu schnell vergeht ein Vormittag mit spektakulären Fahrmanövern, nachdem die Teilnehmer gerne gleich in eine Verlängerung gestartet wäre. Die Lust am quirligen Quertreiben in Québec kennt kein Ende. Aber auch in Europa gibt es Möglichkeiten im Rahmen der Driving Experience Volkswagen-Modelle auf Schnee und Eis zu testen.

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