Renault 5

Zwischen 1972 und 1996 wurde der Renault 5  hergestellt und entwickelte sich schon in den 70er Jahren zum Verkaufsschlager. Seine Verkaufszahl von mehr als neun Millionen Autos verdankt der sympathische Kleinwagen seinen kompakten Maßen, und den damit wohl verbundenen niedrigen Kosten. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte für den Renault 5 als kleiner dreitüriger Kompaktwagen. Nach gut 5,5 Millionen verkauften Exemplaren war es 1984 Zeit für Renault die zweite Generation auf den Markt zu schicken. Hierzu wurde der Renault 5 komplett überarbeitet, so wurde der Motor nun quer und nicht mehr längs eingebaut. Nach außen hin sah man dem neuen „Super 5“ die Veränderung jedoch nur wenig an, da das Erscheinungsbild der ersten Generation angeglichen wurde. Hier nun wurde das „Supercinq“ genannte Modell endgültig zum 5 Türer mit spürbar mehr Beinfreiheit und dank des gestiegenen Umweltbewusstseins auch mit technischen Neuerungen wie Katalysatoren ausgestattet. Auch der Renault 5 hat, ähnlich wie andere [foto id=“107385″ size=“small“ position=“right“]Autoklassiker wie der Porsche 911 oder sogar der Käfer, einen Platz im Rennsport. So war der Renault 5 unter anderem in verschiedenen Variationen die Basis für den gleichnamigen Renault 5 Cup. Übrigens gibt es für Liebhaber auch eine, allerdings äußerst schwer zu findende Cabrio Version. Die Nachfolge des Kleinwagens trat übrigens 1990 der Renault Clio an.Die Produktion des Supercinq ist aber noch nicht ganz gestorben. Bis heute wird er unter anderem Namen, nämlich Renault PK im Iran weiter gebaut.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo