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Renault Kwid Concept – Lifestyle-Mobil für Indien
Renault Kwid Concept - Lifestyle-Mobil für Indien Bilder

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Die Flugdrohne soll nun ein kleiner Gag sein Bilder

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Das Lenkrad ist mittig montiert und eignet sich so für Links-  und Rechtsverkehr Bilder

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Der Fünfsitzer ist nur 3,60 Meter lang Bilder

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Eine Studie, die etwas auf sich hält, trägt Flügeltüren Bilder

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Kleinwagen sind in Indien der Renner. Renault will künftig von der großen Nachfrage profitieren und zeigt auf der Delhi Auto Show die Studie eines Modells für Schwellenländer. Das Kwid Concept deutet an, wie die Franzosen künftig an der marktbeherrschenden Stellung von Branchenprimus Maruti-Suzuki kratzen wollen: mit Lifestyle statt mit Niedrigpreisen.

Der 3,60 Meter lange Fünfsitzer[foto id=“499107″ size=“small“ position=“right“] könnte mit seiner Offroad-Optik durchaus auch der europäischen Kundschaft gefallen. Gewöhnungsbedürftig wäre allerdings der enge Innenraum des Dreitürers. Damit die kleine Grundfläche möglichst gut genutzt werden kann, ist der Fahrersitz mittig montiert. Daneben befinden sich leicht nach hinten versetzt zwei Beifahrersitze, zwei weitere Plätze gibt es im Fond.

Als würde sich der Kwid durch seine bullige Optik nicht schon genug von typischen indischen Kleinwagen wie den Suzuki-Modellen Alto oder Splash absetzen, gibt es innen ungewöhnlich viel Komfort, etwa in Form einer Zwei-Zonen-Klimaanlage und Internetanbindung. Ein besonderer Clou jedoch ist eine fernlenkbare Flugdrohne auf dem Dach. Sie soll quasi als Aufklärungs-Flieger dienen und den Fahrer vor vorausliegenden Staus oder Gefahrenstellen warnen. Damit wollen die Franzosen vor allem die technikaffinen jungen Inder beeindrucken – die Serienchancen liegen aber wohl bei null.[foto id=“499108″ size=“small“ position=“left“]

Inwieweit das übrige Fahrzeugkonzept umgesetzt werden soll, sagt Renault auch nicht. In der aktuellen Form ist der kleine Crossover aber weit von der Serie entfernt und zeigt eher eine grobe Linie für die Zukunft der Marke auf dem Subkontinent. Dazu zählt auch der variable Antrieb: In der Studie sorgt ein 1,2-Liter-Turbobenziner für Vortrieb, es kann aber ohne größere Umbauten ein Elektromotor eingesetzt werden.

Für Renault ist Indien einer der wichtigsten Märkte außerhalb Europas. Zuletzt konnten die Franzosen ihren Marktanteil auf 2,6 Prozent verdoppeln. Marktführer in Indien ist Maruti-Suzuki mit 43 Prozent Marktanteil vor Hyundai mit 15 Prozent und Mahindra mit knapp 10 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 2,5 Millionen Neuwagen zugelassen.

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