Limitierte Sonderserie

Renault Mégane R.S. Trophy-R kommt für 59 740 Euro in den Handel
auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Der Renault Mégane R.S. Trophy-R ist ab Ende August zum Preis von 59 740 Euro bestellbar. Der neue Rundenrekordhalter für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife und dem belgischen Circuit de Spa-Francorchamps kommt im Dezember in einer auf etwa 100 Exemplare limitierten Sonderserie nach Deutschland. Weltweit liefert Renault Sport lediglich 500 Fahrzeuge aus.

Entwickler setzen im Trophy R auf Gewichtsreduzierung

Das Fahrzeug basiert auf dem Mégane R.S. Trophy, ist aber 130 Kilogramm leichter. Wichtigste Modifikationen sind eine Motorhaube aus Carbon-Fiberglas mit Lufteinlass zur besseren Motorkühlung, ein Titan-Sportauspuff und ein Öhlins-Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Hinzu kommen exklusiv für den Trophy-R entwickelte 19-Zoll-Niederquerschnittreifen von Bridgestone und extraleichte Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug.

Zur Gewichtsreduzierung entfernten die Entwickler die Rücksitzbank und bauten eine leichte Verbundlenker-Hinterachse ohne die 4Control-Allradlenkung ein. Hinzu kommen geschmiedete Leichtmetallfelgen aus dem Motorsport. Der Verzögerung dienen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Mit 300 PS in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Noch exklusiver tritt der Mégane R.S. Trophy-R mit Carbon-Keramik-Paket auf. Die Kleinserie mit nur 30 Fahrzeugen weltweit verfügt zum Preis von 85 740 Euro über 19-Zoll-Carbonräder, 390-Millimeter-Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen an Stelle der charakteristischen Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign.

Als Motorisierung dient in beiden Fällen der gleiche 300 PS (211 kW) starke 1,8-Liter-Turbobenziner wie beim R.S. Trophy. Er beschleunigt den R in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 262 km/h Spitze. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Klassiker: Auch der neue Roadster Vantage bleibt der Tradition des Hauses treu.

Im Frühjahr 2020 lüftet Aston Martin den Vantage

Bugatti und die Weltrekorde

Bugatti und die Weltrekorde

Opel Astra Sports Tourer.

Opel schnürt Business-Pakete

zoom_photo