Renault Trucks dreht weiter an der Verbrauchsschraube

Der Verteiler-Lkw Renault Premium Optifuel soll jetzt noch sparsamer über die Straßen rollen. Dies wird mit Hilfe eines neuen Tempomaten erzielt, der bei Streckengefällen in einen „kontrollierten Freilauf“ schaltet. Dabei wird kurzzeitig automatisch die mechanische Verbindung von Getriebe und Antriebsstrang getrennt.

Sobald das System keine weiteren Einsparungen mehr misst oder der Fahrer das Gas- oder Bremspedal betätigt, wird die sogenannte Optiroll-Phase, also das Rollen bei flachem Streckengefälle, beendet. Darüber hinaus regelt der Tempomat besonders „feinfühlig“ die Geschwindigkeit und drosselt beispielsweise bei Steigungen das Tempo, um eine Motordrehzahl mit dem besten Kompromiss zwischen Drehmoment und Wirkungsgrad zu erreichen und dadurch den Verbrauch zu senken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll hierbei quasi nicht negativ beeinflusst werden.

Die beiden neuen Spritspartechniken sollen den Motordurst um zusätzlich ein Prozent reduzieren. Bereits mit dem bisherigen Optifuel-Programm sinkt der Verbrauch nach Unternehmensangaben um 6,4 Prozent.

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