Renault

Renaults baut seinen E- Fluence im türkischen Bursa

Nach Flins, Valladolid und Maubeuge als Fertigungsstandorte für Renault-Modelle mit Elektroantrieb (Zoe Z.E., Twizy Z.E., E-Kangoo) entschied sich der französische Automobilhersteller Renault jetzt für das türkische Bursa als Produktionsstätte für seine elektrisch betriebene Stufenhecklimousine Fluence, die im ersten Halbjahr 2011 von den Bändern laufen soll.

Parallel dazu werden auf derselben Fertigungslinie Fahrzeugversionen mit herkömmlichem Verbrennungsmotor hergestellt. Renault verspricht sich davon einen Serienanlauf von hoher Qualität, zugleich aber auch Kostenvorteile in der Produktion.

Die Stufenhecklimousine Fluence mit Elektroantrieb basiert auf der Studie Fluence Z.E. Concept, die Renault im September auf der Frankfurter IAA präsentiert hat. Mithilfe des Quickdrop-Systems lässt sich die Batterie des Stromers in weniger als drei Minuten austauschen. Der Akkuwechsel erfolgt vollautomatisch an speziellen Wechselstationen, ohne dass der Fahrer sein Fahrzeug verlassen muss. Darüber hinaus kann die Batterie im Schnelllademodus innerhalb von 20 bis 30 Minuten an einer speziellen Kraftstrom-Steckdose „vollgetankt“ werden. Bei längerer Standzeit lässt sich das Fahrzeug per Standardladung innerhalb von vier bis acht Stunden an jeder haushaltsüblichen Standard-Steckdose aufladen.

Verkaufsstart des Fluence Z.E. im ersten Halbjahr 2011 ist in Israel und Dänemark, andere Märkte sollen folgen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

März 29, 2010 um 11:25 am Uhr

schon mal probegefahren?

Comments are closed.

zoom_photo