Reparieren statt Austauschen

Für einen kleinen Kratzers im Lack müssen Pkw-Halter nicht sofort die gesamte Stoßstange austauschen lassen. Auch ein Loch im Sitzpolster oder ein kaputter Reifen müssen nicht zwingend den Kauf von Ersatz bedeuten. Einschlägige Werkstätten bieten für zahlreiche kleine Pkw-Schäden eine kostengünstige Ausbesserung an. Die Zeitschrift „Auto Tests“ hat die verschiedenen Flick-Methoden unter die Lupe genommen und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Sparen, sparen, sparen

Die Ausbesserung des Stoßfängers nach einem Parkrempler kostete im Test mit 130 Euro rund 480 Euro weniger als das Ersatzteil. Dellen-Drücker schaffen zu einem Bruchteil des Preises eine glatte Karosserieoberfläche. Die gesparten Kosten beliefen sich bei der 75 Euro teuren Reparatur einer Delle im Dach auf knapp 920 Euro. Wer seine Ledergarnitur nicht austauschen, sondern die Risse vom Profi flicken lässt, hat dank einer 85 Euro teuren Ausbesserung hinterher rund 330 Euro mehr in der Tasche. Die Reifenreparatur im Test kostete mit 25 Euro rund ein Viertel des Neupreises. Für das Ausbessern der Windschutzscheibe nach einem Steinschlag wurden 80 Euro statt rund 430 Euro für eine neue Scheibe veranschlagt. Die Ersparnis beläuft sich damit auf rund 350 Euro.

mid/sas

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