Rundumerneuerung der Renault Trucks wegen Euro 6

Die neue Abgasnorm Euro 6 für Nutzfahrzeuge wirft ihre Schatten voraus. Renault Trucks wird seine Baureihen für den Fernverkehr, den Baustellenbereich und den Verteilerverkehr bis Juni 2013 komplett erneuern.

Die schwere Baureihe erhält einen neuen 11-Liter-Motor (DTI 11) mit sechs Zylindern, Common Rail-Einspritzsystem und Abgasnachbehandlung (SCR), die die Euro 6 Norm erfüllt. Für die mittlere Baureihe hält die hundertprozentige Volvo-Tochter zwei neue Motoren bereit: einen neuen 4-Zylinder-Diesel mit 5 Liter Hubraum (DTI 5) und einen Sechs-Zylinder mit 8 Litern Hubraum DTI 8). Ausgestattet sind beide Motoren mit der Abgasrückführung EGR (Exhaust Gas Recirculation), die weniger kostenintensiv ist als das SCR System.

Im Fernverkehr baut Renault Trucks weiterhin auf Dieselmotoren und deren Verbrauchsoptimierung. Wege dahin soll die Designstudie CX/03 verdeutlichen. An ihr wurde die Aerodynamik optimiert und das Gewicht möglichst gering gehalten. Beispielsweise besteht der Kühler aus Aluminium und Kohlefaser sowie drei aerodynamisch geformten Lamellen im unteren Bereich, die den Luftstrom zur Seite hin lenken und somit den Luftwiderstand verringern.

Neben dem Schwerpunkt bei Dieselfahrzeugen nehmen die Franzosen für sich in Anspruch, das umfangreichste Sortiment von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben für den Stadtverkehr zu haben. Dazu gehören der 4,5 Tonner Maxity Elektro als hundertprozentiges Elektrofahrzeug, der Premium Distribution Hybrys Tech (19 oder 26 Tonnen) als Hybridfahrzeug und das Erdgasfahrzeug Premium Distribution GNV (19 oder 26 Tonnen). In Erprobung befindet sich derzeit der Midlum Elektro für die Lebensmittellieferung in Städten. Der 16-Tonner ist laut Renault das größte Elektro Nutzfahrzeug für den Stadtverkehr.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo