Partikelfilter für Benzinmotoren

Partikelfilter für Benzinmotoren kommt – Saubere Leistung

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Was bei Diesel-Motoren mittlerweile zum Standard gehört, soll ab 2017 auch Benziner noch sauberer machen und die Fremdzünder fit für die extrem strenge Abgasnorm Euro 6c machen, die ab 2017 in Kraft tritt. Die Verschärfung der ohnehin strengen Euro-6-Norm gestattet Ottomotoren mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. Automobilzulieferer Faurecia entwickelt aus diesem Grund bereits seit 2011 einen Partikelfilter für Benzinmotoren, dessen Massenproduktion im vergangenen Jahr "für eine europäische Premiummarke" angelaufen ist.
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Direkteinspritzer im Kommen

Die Anzahl der Fahrzeuge mit der effizienten Direkteinspritzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. „2016 wird allein in Europa jeder zweite Benzin-Pkw ein Direkteinspritzer sein“, lautet die Prognose von Emmanuel Jean, Emissions Master Expert bei Faurecia Emissions Control Technologies. „Der Trend geht ganz klar zum Downsizing von Motoren, um Sprit zu sparen und Emissionen zu reduzieren.“ Nicht nur deshalb rechnen die Experten bei Faurecia mit einer steigenden Nachfrage: So sind Benzinpartikelfilter günstiger in der Herstellung und werden sich entsprechend schnell durchsetzen können.

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