Shimano E-Bike-Antrieb – Elektrischer Rückenwind aus Japan

Shimano E-Bike-Antrieb - Elektrischer Rückenwind aus Japan Bilder

Copyright: Shimano

Mit einem Gewicht von 3,1 Kilogramm gehört der Antrieb zu den leichtesten auf dem Markt Bilder

Copyright: Shimano

Shimano unternimmt einen weiteren Versuch, im boomenden Pedelec-Markt mit einer elektrischen Antriebseinheit Fuß zu fassen Bilder

Copyright: Shimano

Im kommenden Jahr präsentiert Shimano eine neue Komponentengruppe, die speziell für E-Bikes entwickelt wurde. Steps kombiniert alle Elemente von der Antriebseinheit über den Akku, Kurbelgarnitur, Kette bis hin zu einem für den elektrischen Antrieb konzipierten Fahrradcomputer zu einer Einheit.

Die kompakte Antriebseinheit ist als Mittelmotor ausgelegt und legt los, sobald der Fahrer in die Pedale tritt. Der so generierte elektrische Rückenwind endet, wie bei Pedelecs üblich, bei 25 km/h. Mit einem Gewicht von 3,1 Kilogramm gehört der Antrieb zu den leichtesten auf dem Markt. Der Fahrer kann drei Unterstützungsstufen wählen: Bei Eco liegt die Reichweite bei bis zu 120 Kilometern. Wird „Normal“ oder „High“ eingestellt liegen die Distanzen zwischen 100 und 80 Kilometern. Die Angaben zur Reichweite wurden bei Tests bei 23 km/h auf flachen Straßen gemessen. Der Steps-Fahrradcomputer zeigt die gewählte Fahreinstellung, den Zustand des Akkus, Fahrgeschwindigkeit sowie die zurückgelegte Distanz. Der Antrieb ist für den Ganzjahreseinsatz konzipiert und soll in einem Temperaturbereich von minus 10 bis plus 50 Grad zuverlässig arbeiten.

Der Akku lässt sich, verspricht zumindest Shimano, in vier Stunden vollständig aufladen. Das Unternehmen liefert zwei Versionen, die sich entweder klassisch am Gepäckträger oder am Unterrohr montieren lassen. Nach Werksangaben schafft ein Akku etwa 1.000 Ladezyklen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BMW Concept XM

BMW Concept XM: Anspruchsbetonter Hybrid

Genesis zeigt erste Bilder des G90

Genesis zeigt erste Bilder des G90

Opel Astra Sports Tourer von Anfang an auch als Plug-in-Hybrid

Opel Astra Sports Tourer von Anfang an auch als Plug-in-Hybrid

zoom_photo